Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 25.04.2019, 03:05
WienMartin WienMartin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 32
Standard AW: Willkommen im Club

"Willkommen", trotz des traurigen Grundes.

Mit 43 Jahren rechnet man bestimmt nicht mit Hodenkrebs, wieso hast du überhaupt den Hausarzt darauf angesprochen, hattest du etwas ertastet, Schmerzen? Oder wirklich bloß ein Routinecheck?

Lt. Statistik handelt es sich zumeist um Seminome, wenn man älter ist, bei Hodenkrebs ist es leider so, dass es mit jungen Jahren eher zu den gefährlicheren Nicht -Seminomen tendiert. Aber das ist natürlich alles "Statistik". Und das tückische ist eben, dass Hodenkrebs oft eher eine Zufallsdiagnose ist, oftmals hat man weder Schmerzen noch andere Symptome, zumeist ertastet man eine Verhärtung oder Knubbel auf dem Hoden, ab und zu spürt man auch ein Ziehen, was leider bei Männern immer wieder nicht ernst genommen wird.

Dass die Tumormarker lt. deinem Post nicht erhöht waren, ist schon mal ein sehr gutes Zeichen.
Das mit der Wartezeit kennen wir alle, das ist wirklich das Schlimmste wenn dir 24h 7 Tage die Woche nur Gedanken im Kopf kreisen, was auf dich jetzt zukommt ...

Ich musste sogar nach meiner OP 1 1/2 Monate auf das CT warten und habe erst nach 2 Monaten die Ergebnisse samt Pathobericht bekommen. Ich kann dir raten, wenn du dich ängstlich fühlst einfach den Arzt anzusprechen, damit er dir etwas zum beruhigen gibt. Bei mir war es Diazepam (Valium) und hat mit in dieser Zeit auch gut geholfen, aber Vorsicht vor der Abhängigkeit von Benzos. Nicht mehr und länger als notwendig nehmen!

Ich schätze du bist momentan im Krankenstand, wenn du berufstätig bist?! Versuche in dieser Zeit nur auf dich zu konzentrieren, lies dich in diese Thematik bzgl. Hodenkrebs ein, wobei das einem auch Angst macht, wenn man evtl. negative Erfahrungen und Geschichten zu lesen bekommt.

Wenn alles gut geht für dich, bleibt es vielleicht nur bei der OP mit engmaschigen Kontrollen (wait and see), wenn die Wunde gut verheilt solltest du absolut keine Einschränkungen in deinem Leben haben, lass dir aber ein Hormonlabor anfertigen, oft.geht mit der Semikastration auch ein Testosteron -Mangel einher, wenn die Werte niedrig sind, fühlen wir Männer oft kraft und lustlos, Libido sinkt, die körperliche Verfassung wird schlechter und man tendiert zu Depressionen.

Aber einen Mangel kann man heutzutage gut therapieren, erkundige dich bei deinem Urologen, wenn du deine Ergebnisse weißt.

Es ist wichtig einen guten, vertrauensvollen Arzt zu haben, ich hatte leider nicht das Glück und war anfangs auf mich alleine gelassen.

Du wirst bestimmt gelesen haben, das Hodenkrebs die Krebsart mit der höchsten Heilungsrate ist, auch bei fortgeschrittenen Stadien. Auch wenn es blöd klingt, die engmaschigen CTs und MRTs sind vorteilhaft, weil man sonst eher nicht die Chance bekommt, einen Ganzkörpercheck zu machen, was da drinnen so los ist.

Halte uns auf dem Laufenden und viel Glück!
Mit Zitat antworten