Einzelnen Beitrag anzeigen
  #81  
Alt 12.01.2019, 14:34
Benutzerbild von Alter Stassfurter
Alter Stassfurter Alter Stassfurter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2014
Ort: Stassfurt
Beiträge: 125
Standard AW: Trauerverarbeitung

Wieder 1 Jahr in's Land gegangen. Mental bin ich bis vor Kurzem echt gut drauf gewesen, nun scheint das Schicksal wieder zum schlag auszuholen. Vor ca. 6 Monaten hatte ich, nach über 30 Jahren, endlich wieder Kontakt zu meinem Vater. Es entwickelte sich eine supertolle Vater-Sohn-Beziehung.Meine thüringer Familie ist inzwischen 42Jahre miteinander verheiratet, was mich doch neidisch und glücklich zugleich macht. Ich halte es inzwischen so, möglichst oft nach Jena zu fahren. Leider erhielt ich letztens eine Absage, die meine Beobachtungen bestätigt. Beide Leutchen sind mit über 80 nicht mehr so gut beisammen. Vom Kopf her schon, aber der Körper will nicht mehr so. Vater hat 3 Stands,Alterszucker,Gicht / Rheuma und so altersbedingte "Zipperlein". Heidi, seine 2. Frau liegt im Pflegeheim, wo sie zwar gut umsorgt wird, aber,die Mobilität und "Belastbarkeit" sinkt nach meinen Beobachtungen rapide,eben so, wie beim Vater. Es ist nicht das Große, sondern, die vielen kleinen Dinge, die ich als Aussenstehender so an Veränderungen feststelle. Da werden "plötzlich" Hilfsmittel genutzt, die vor Kurzem noch nicht nötig waren, der Appetit ist recht klein, das Kaffeetrinken hat stark abgenommen naja und die Ermüdung tritt recht schnell ein. Auch spricht mein alter Herr immer öfter davon, das Erbe regeln zu müssen, seine Biologie sei am Ende. Was mir echt Angst macht. Vorgestern rief mich mein Vater an und fragte nach meiner Festnetz-Nummer( er hatte immer meine Handy.Nummer) und wollte die auf einem Extra-Zettel hinterlegen. Dann rief er noch mal an, um sich dafür zu entschuldigen, dass er und Heidi vorerst keine Besuche haben möchten, es habe einen unangenehmen Hintergrund. Das Letzte Telefonat hat mir erstmal die Beine weggehauen, der Tonfall und die ,ich nenne es mal Hintergrund-Info, kannte ich so nicht von ihm... dieses Endgültige,scheinbar Unumkehrbare,musste ich vor ziemlich genau 5 Jahren bei der Mutter erleben...und das macht mir Angst. Ich weiss nicht, ob das hier gelesen wird, der Thread ist ja schon 5 Jahre alt, aber es hat mir geholfen, es einfach mal aufzuschreiben. Liebe Grüße,

Ronald

Edit... hab gerade ne Mail vom Vater erhalten...nochmal voll in die Weichteile....

"Mittlerweile entdecke ich bei mir kaum trügliche Anzeichen von Krebs. Damit muss ich erst selbst einmal fertig werden. Zum Arzt gehe ich erst in ein paar Tagen. Habe vorher noch eine ganze Menge zu regeln. Heidi weiß nichts davon und ich will es ihr auch so lange wie möglich verschweigen. Habe mir immer gewünscht, dass sie nicht übrig bleibt, aber ich werde wohl ein bisschen eher meinen Platz auf diesem Planeten räumen müssen. (Deshalb auch meine Frage nach Deiner Hausnummer). Mit über Achtzig ist ja sowieso der Ofen aus."
Boah ey...wie soll ich damit umgehen...wie bringe ich das meiner Kleinen bei, sie ist ganz vernarrt in ihre Großeltern... Im Moment sitze ich zwischen 2 Stühlen...Den Wunsch meines Vaters zu respektieren, Ihm Zeit zu geben und meinem Wunsch, ihn zu besuchen, Ihm irgenwie zu helfen...Nun weiss ich auch, warum ich die letzten 2 Nächte nach dem Telefonat mit Vater nicht schlafen konnte...ich hätte nie gedacht, dass es das gibt, solch eine innere Verbindung,zu spüren, wenn mit einem geliebten Menschen etwas Schlimmes passiert...
__________________
Man muss mich nicht mögen, aber man sollte mich respektieren!

Geändert von Alter Stassfurter (12.01.2019 um 15:15 Uhr) Grund: Edit
Mit Zitat antworten