Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 03.07.2010, 16:00
AnjasDad AnjasDad ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2010
Beiträge: 2
Ausrufezeichen Darmkrebs - nach Chemo Schmerzen im Bauchraum

Liebe Forummitglieder,

ich verfolge das Forum schon seit einiger Zeit und finde es toll, wie sich gegenseitig geholfen wird.

Mein Dad hat auch Darmkrebs mit einer Metastase in der Leber.
Es sollte 3 Anwendungen Folfox 4 (2 Tage Chemo, 2 Wochen Pause) bekommen. Anschl. folgt die OP an der Leber und schließlich die am Mastdarm.

Die erste Chemo hat er total gut vertragen. Nach der zweiten Chemo (Anfang letzter Woche) stellten sich wahnsinnige Schmerzen im unteren Baumraum ein. Mein Dad hat zu uns erst Ende letzter Woche etwas gesagt, da er meinte, dass sei eine Nebenwirkung von der Chemo. Mein Dad beschreibt das als Druck, Stich und anschl. Brennen im unteren Baumraum. Sobald er auf die Toilette konnte, hat sich das ganze mit Durchfall wieder geruhigt. Er sagt, es tritt immer auf, wenn er etwas trinkt oder ißt. Die Folge war, dass er nichts mehr zu sich genommen hat und er Tag für Tag abgebaut hat. Die Austrocknung hat man diese Woche mit tägl. Infusionen wieder in den Griff bekommen.

Um die Ursache festzustellen, hat der Arzt einen Ultraschall gemacht und keine Auffälligkeiten festgestellt. Ebenso waren bei der Darmspiegelung keine Auffälligkeiten, außer das sich zum Glück der Krebs verkleinert hat.

Der Arzt vermutete eine Entzündung bzw. Infektion im Mastdarm (ist sich aber nicht sicher). Trotz Antibiotika sind die Schmerzen immer noch da, aber nicht mehr ganz so schlimm. Der Durchfall hat zum Glück auch nachgelassen. Wir müssen meinen Dad zu jeden Bissen und jeden Schluck zwingen. Da er bereits sehr viel an Gewicht verloren hat bzw. verliert, sind wir schön langsam am Verzweifeln.

Kann mir jemand einen Tipp geben, was die Ursache für die Schmerzen im Bauchraum sein könnte bzw. hat jemand schon davon gehört?

Vielen lieben Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe!
Anja
Mit Zitat antworten