Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 05.03.2009, 16:49
Myositis Myositis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beiträge: 24
Standard Ich brauche Mut

Hallo,
Ich bin seit kurzem hier als Leser beim Forum und möchte gerne etwas Mut zugesprochen bekommen. Ich bin Deutsche, lebe seit 20 Jahren in Frankreich und entschuldige mich, wenn ich mich nicht so ganz korrekt ausdrücke.
Ende Januar hat mein Mann (45 Jahre alt) Blut im Urin gehabt. Als er zur Notaufnahme ging, wurde er gleich dabehalten, Untersuchungen durchgeführt und 4 Tage später operiert. Ihm wurde eine Niere entfernt plus Nebenniere und die drumherum liegenden Lymphknoten. Er wurde so schnell operiert, weil der Krebs schon in der Vene war und sich ein Blutgerinsel gebildet hatte. Das Blutgerinsel wurde entfernt und die Vene von den Krebszellen gesäubert. Der Befund : Nierenkrebs im fortgeschrittenen Stadium ohne Fernmetastasen und die Lymphknoten ohne Krebszellen (T3cN0M0). Der Urologe, der ihn operiert hat, war mit der Analyse des entnommenen Gewebes « zufrieden », da die Lymphknoten nicht befallen waren. Er wird meinen Mann Ende März wiedersehen. Er sprach auch von Kontrolluntersuchungen im 3 und 6monatigem Rythmus.
Seit diesem 31. Januar sitzt mir die Angst im Nacken. Krebs war für mich bis jetzt der absolute Alptraum und alles was ich bisher über Nierenkrebs in seinem Stadium gelesen habe, bringt mir nicht viel Hoffnung.
Mein Mann ist zum Glück ein sehr optimistischer Mensch. Er will sich auch gar nicht weiter mit der Thematik einlassen. Leider bin ich genau das Gegenteil. Ich versuche für ihn positiv zu sein, aber es fällt mir sehr schwer. Hinzu kommt, dass wir noch ziemlich jung sind und 2 Kinder von 15 und 17 Jahren haben, die unbedingt ihren Vater brauchen. Das alles macht mich fast verrückt.
Ausserdem habe ich immer den Eindruck, dass die Ärzte uns schonen wollen und wenn man nicht genaue Fragen stellt, sagen sie nicht viel. Als ich mit dem Arzt allein gesprochen habe und von Überlebenschancen sprach, sagte er mir bei der 5Jahres-Überlebensrate wären die Chancen bei meinem Mann 50/50. Dies war allerdings bevor er das Ergebnis der Analyse des entnommenen Gewebes hatte.
Wer kann mir etwas Mut machen ? ? Leider habe ich hier in Frankreich noch keine Gruppe oder Forum gefunden, die sich ausschliesslich mit Nierenkrebs befasst.
Ich wünsche Euch allen hier in diesem Forum viel Kraft, weiterhin so positiv und optimistisch zu sein wie ich es aus Euren Zeilen herauslesen konnte und hoffe, bald auch dazuzugehören.
Liebe Grüsse, Myositis
Mit Zitat antworten