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Alt 07.05.2008, 16:27
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Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
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Standard AW: Lebenslauf kleinzelliger Lungenkrebs SCLC

Liebe Annika,

vorsicht da läuft was durcheinander. Die anliegenden, also direkt am Primärtumor liegenden Lymphknoten waren metastasiert. Das gilt in diesem Sinne noch nicht als Metastase bzw. nicht als Fernmetastase. Die Lymphen, die jetzt am Hals befallen sind, gelten als Fernmetastasen (M), ebenso wie die Lebermetastase Deiner Ma.

Die Aussage Deines Arztes kenne ich auch. Normalerweise wird eine proph. Kopfbestrahlung außerdem nur durchgeführt, wenn eine Komplettremission erreicht wird. Das bedeutet in jedem Fall, dass der Tumor und die Metastasen (und falls es überhaupt nach Nachweis von Fernmetas durchgeführt wird) unterhalb der Nachweisgrenze sein müssen. Im CT sind Metastasen ab ca. 5 mm definitiv zu erkennen. Werden sie also kleiner als das und sind in diesem Sinne nicht mehr als Tumor erkennbar, so spricht man von einer Komplettremission. In wieweit die proph. Bestrahlung auch bei einer Komplettremission MIT Fernmetas angewendet wird weiß ich nicht. Ich denke aber, dass es ihr bei einer kompletten Remission versuchen solltet, es durchzusetzen. Meine Mutter hatte damals Angst davor. Als wir ihr sagten, dass sie damit das Risiko von Kopfmetas (die sehr unangenehm werden können) ganz arg senken kann, war es in Ordnung. Im übrigen: Eine CT stellt nur eine Veränderung der Masse dar. Man vergleicht also ältere mit neuen Bildern und vergleicht die Größe. Da ja Lymphknoten zum Beispiel auch im gesunden sehr größenvariabel sind, ist es nicht leicht zu bestimmen, ab wann der Tumor erledigt ist.

Will man ABSOLUTE Gewissheit, braucht man eine PET Untersuchung. Die hat mehrere Vorteile: Erstens können Tumore / Metas sehr viel früher erkannt werden. Zweitens wird eine leicht radioaktive Zuckerlösung injeziert. Krebszellen sind wesentlich aktiver als normale Zellen und nehmen diese Lösung schneller und vermehrt auf. Die Krebszellen tauchen dann also sozusagen als leuchtende Punkte auf den Aufnahmen auf, auch wenn sie erst wenige mm groß sind. Des weiteren würde eine zu frühe CT auch "tote" Tumormasse noch als Masse ausweisen. Auf der PET allerdings würde man sehen, dass diese Masse inaktiv ist. Nachteil: Kasse zahlt nicht (Private glaub ich schon), Kostenpunkt wenn ich es richtig im Kopf habe um die 1.500 €.

Ich hoffe, ich konnte entwirren? Sag mir bitte, was der Arzt zum Thema Komplettremission und proph. Ganzhirnbestrahlung gesagt hat.
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Liebe Grüße - Bibi
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