Thema: Dcis
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 12.05.2014, 18:34
Gledi Gledi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2009
Ort: nicht mehr an der Küste
Beiträge: 497
Standard AW: Dcis

Hallo Mausibaer!
Das Vorhandensein von Mikrokalk sagt noch gar nichts Konkretes. Auch völlig gutartige Veränderungen können Mikrokalk machen... Aber man muß mittels Biopsie abklären, ob nicht doch ein DCIS dahinter steckt.
Ein DCIS ist zwar nicht gutartig, aber auch nicht wirklich bösartig. Es kann sich zwar (wie bei mir damals) in ein "echtes" Karzinom weiter entwickeln, normalerweise passiert das aber langsam, über Jahre, und so lange es ein DCIS ist, kann es keine Fernmetastasen machen.
Die Tumormarker sind im Bezug auf Brustkrebs, ganz besonders in Frühstadien, wenig bis gar nicht aussagekräftig.

Deine Achterbahn kann ich nur zu gut verstehen, ich glaube fast, wir fahren auf der gleichen. 2009 hatte ich Brustkrebs mit fast allen diagnostischen und therapeutischen Feinheiten. Bis vor kurzem war ich felsenfest davon überzeugt, dass das Thema abgesehen von ein paar Nachwirkungen vorbei ist... aber dann wurde bei der 5Jahres-Nachsorge reichlich Kalk in der (bisher?) gesunden Brust entdeckt, der jetzt natürlich für reichlich Aufregung sorgt.

LG Gledi
__________________
Gib mir Sonne, gib mir Wärme, gib mir Licht, all die Farben wieder zurück, verbrenn den Schnee. Das Grau muß weg, schenk mir'n bisschen Glück...Rosenstolz-Wann kommt die Sonne?
Mit Zitat antworten