Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 14.11.2011, 20:03
Sternchenhk Sternchenhk ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2010
Ort: nähe Stuttgart
Beiträge: 136
Standard AW: Wie haltet ihr es aus?

Hallo ihr zwei,

als mein Mann und der war auch erst 55 Jahre alt, krank wurde, haben wir das auch unserem Enkel erzählt, ganz langsam und vorsichtig haben wir Stück um stück gesagt.
Ins Krankenhaus haben wir unseren Sonnenschein mitgenommen und er war 5 Jahre alt.
Unser kleiner hat das ganz normal aufgenommen, das der Opi krank ist und das er dort sein muß.
Als mein Mann immer kranker wurde, ist unser kleiner viel dagewesen und hat sich daran gewöhnt, das der Opi krank ist.
Immer wieder hat der mich oder seine Mama (Tochter) gefragt, warum der Opi nicht gesund wird.
Meine Tochter hat auf ganz natürliche Art ihm erzählt, das der Opi nie mehr gesund wird und das er sterben wird.

Das waren dann ein paar Tage, das er sehr nachdenklich geworden ist.
Kinder haben so eine gute Vorstellung und schauen das Leben ganz normal an.
Sie können noch nicht einschätzen das 55 Jahre noch nicht so alt ist, aber Opi und Omi sind in ihren Augen alt.

Als dann mein Mann gestorben ist, sagte mein kleiner:
Omi, nun bist du alleine, aber du brauchst keine Angst haben, ich pass auf dich auf und wenn ein Einbrecher kommt, den schlag ich kurz und klein.

Als die Trauerfeier dann anstand haben wir ihn gefragt ob er mitgehen möchte, wir haben es frei gestellt, was er gerne möchte.
Er sagte, nein ich gehe zu meinem Freund, den der Opi ist ja nicht in dem Sarg, der ist doch schon lange im Himmel und schaut auf uns, also brauch ich da auch nicht hin.

Ich bewundere die Kinder, die haben so einen natürliches Denken, so einfach und können loslassen.

Nun ist mein kleiner schon 6 1/2 Jahre alt und machmal kommt er und sagt zu mir:
Ich vermisse den Opi, der fehlt mir, ich weiß ja der er nicht mehr kommt, aber der fehlt mir.
Dann drückt er mich und geht schnell nach Hause.

Vielleicht konnte ich hier ein bisschen Hoffnung machen, das Kinder sehr gut mit dem Thema Tod umgehen können


Liebe Grüße
Helga
Mit Zitat antworten