Einzelnen Beitrag anzeigen
  #44  
Alt 20.06.2004, 22:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Aderhautmelanom (Auge)

Hallo an Hubert und an alle anderen Betroffene.
Meine Name ist Marcel und ich bin, wie Ihr vielleicht schon gelesen habt, 26 Jahre jung.
Bei mir wurde im Januar diesen Jahres ein Aderhautmelanom im linken Auge festgestellt (ca.12x12mm). Mitte Februar dann unterzog ich mich eben dieser Behandlung mit einem Strahlenapplikator mit dem Element Ruthenium (glaube 106)in der Uni-Augenklinik Leipzig.Nach Berechnung, blieb dann der Applikator 3 Tage und 11 Stunden auf dem Auge aufgenäht.Die Operationen zum Aufnähen und zum Entfernen sind sehr gut verlaufen. Es ist normal, daß es in der Zeit wo der Applikator im Auge sitzt etwas drückt und dem zu Folge auch etwas schmerzt (jedenfalls bei mir). Das Auge heilte dann allmählich, war dann noch sehr empfindlich gegen helles Licht bzw. Sonne.
Nach ca. 7 Wochen konnte ich dann auch wieder arbeiten gehen. vor 3 Wochen dann war meine erste Untersuchung in der Uni Klinik. Dort machte man dann ein Vergleichsfoto und erneut Ultraschall und die normale Augenärtzliche Untersuchung. Der zuständige Oberartzt teilte mir dann mit, daß er mit der Therapie voll und ganz zufieden ist. Der Tumor vernarbt sich langsam, die Pigmentierung ist auch schon grauer geworden, im Glaskörper selber sind auch keine Tumorzellen mehr und eine sogenannte begleitente Netzhautablösung ist auch nicht mehr feststellbar. Meine Sehfähigkeit beträgt zur Zeit 80%. Es geht mir jetzt sehr gut und soll wohl 2 mal im Jahr zum Oberbauchultraschall und zum Brustkorb röntgen. Die letze Untersuchung brachte keine Auffälligkeiten. Also dann nochmal an alle viel viel Lebensmut, Kraft und vor allem Lebensfreude. Denn das schlimmste, daß man machen kann ist, den Kopf in den Sand zu stecken. Laßt es Euch gut gehen und Dir lieber Hubert alles gute bei Deiner Behandlung und Toi Toi Toi. bis dann. Marcel
Mit Zitat antworten