Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 06.03.2012, 16:39
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.241
Standard AW: Krankengeldende/ Nahtlosigkeitsgeld/ Antrag EU Rente

Liebe Felix!

Zitat:
aber heute von der krankenkasse die aufforderung erhalten diese bis zum 14.05.12 zu beantragen.
Mit solchen Schreiben wird bei kranken Menschen gewaltiger Streß erzeugt.

Ich glaube Dir, dass Dich zur Zeit große Sorgen um Deine berufliche Zukunft bewegen! Das Arbeitsamt und auch die Deutsche Rentenversicherung haben einige Möglichkeiten, um Deine Rückkehr in den Beruf bzw. eine Qualifikation für eine andere Tätigkeit zu fördern. Du bist sicherlich schon mehrere Jahre in Deinem Beruf (auch im öffentlichen Dienst ?), es wäre sehr schade, dies jetzt alles aufzugeben!

Der Meinung des VDK kann ich mich erstmal nur anschließen und rate Dir keine Rente zu beantragen. Bitte warte das Gespräch beim Arbeitsamt ab und besprich die Ergebnisse mit den Mitarbeitern des VDK!
Die Deutsche Rentenversicherung hat z.B. die Möglichkeit, Umschulungen bzw. Qualifikationen fördern, dazu muss ein Antrag zu "Leistungen für Teilhabe..." gestellt werden. In Sachsen gibt es außerdem einen Integrationsfachdienst, dahin kann man sich wenden und wird durch kompetente Mitarbeiter unterstützt.

Es gibt mittlerweile im Krankenhaus oder in der Pflege Tätigkeiten, die nicht so schwer sind, wie die einer Krankenschwester auf Station oder auch im ambulanten Dienst. Hierbei denke ich z.B. an die Spezialisten für Wundversorgungen, Stomatherapeuten, den Kaufmann im Gesundheitswesen. Wobei für alle Zusatzausbildungen oder auch eine Umschulung erforderlich sind.

Hast Du bereits einen Schwerbehindertenausweis?
Zitat:
auf grund der erkrankung kann ich ja aber derzeit meinem arbeitgeber nicht zur verfügung stehen, wie soll der dann für mich eine arbeit finden
Es lohnt, auch einmal mit dem Betriebsrat bzw. der Schwerbehindertenvertretung zu sprechen.

Ich hoffe, dass ich mit meinen Zeilen Dir ein klein wenig weiterhelfen konnte!

Elisabethh.

Geändert von Elisabethh.1900 (06.03.2012 um 16:44 Uhr)
Mit Zitat antworten