Einzelnen Beitrag anzeigen
  #45  
Alt 22.11.2013, 15:34
Benutzerbild von Sternschnubbe
Sternschnubbe Sternschnubbe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Beiträge: 95
Standard AW: Für immer losgelassen...

Hallo ihr Lieben,
ich kann euren Worten hinsichtlich Weihnachten nur beipflichten. Und Gina, deinen Worten: "Mich belastet auch diese emotionale Vorweihnachtszeit, die Musik und das ganze Drumherum. Am liebsten würde ich diese Zeit aus meinem Kalender streichen." kann ich nur zustimmen.

Morgen vor einem Jahr ist meine Omi gestorben. Sie lag ganze zwei Tage lang im Sterben und meine Mama und Tanten waren bei ihr, die ganze Zeit, bis sie friedlich für immer einschlief.

Danach, also in der Weihnachtszeit ging es meiner Mama so schlecht. Sie hatte auf nichts Lust und erst Recht nicht auf den Weihnachtsmarkt. Sie lief dort wie ein betrüpelter Hund entlang an den Ständen vorbei. Wir haben es belächelt, irgendwie. Und auch Weihnachten war für meine Mama nicht dasselbe. Dabei war es für meine Omi und eigentlich auch für meine Mami eine Erlösung, dass Omi einschlief.

Nun, genau ein Jahr später, stehe ich an der selben Stelle wie meine Mama, nur bin ich immer noch fest davon überzeugt, dass es für mich schlimmer ist, als letztes Jahr für meine Mami. Mama wurde nicht erlöst, sie wurde aus dem Leben gerissen und vor Leid und Schmerzen aufgrund ihrer Krankheit bewahrt, aber nicht erlöst.

Auf jeden Fall wollte ich sagen, dass ich immer ein Fan von Weihnachten und der ganzen Vorweihnachtszeit war. Ich habe es geliebt. Ich habe mit meiner Mami immer Weihnachten gebastelt. Ich war so gerne bei ihr, denn da lief die uralte Weihnachtsmusik, die man als junger Mensch nicht hört, aber mit seiner Mama! Die kleinen Nettigkeiten zum Advent. Die Begeisterung an manchen Ständen auf dem Weihnachtsmarkt, an denen Mama ewig stand. All das zu sehen, tut weh. Die tollen Deko's in den Läden. Ich konnte kaum an den Geschäften vorbeigehen und nun sehe ich niedliche Deko und könnte heulen. Einfach, weil Weihnachten nicht mehr Weihnachten ist! Für mich, kann die Zeit gestrichen werden. Aber weil meine Mama auch Weihnachten liebte, wie ich, werde ich trotzdem schmücken - Für SIE. Weil Mama es gewollt hätte.

Wie die Weihnachtstradition aussehen soll? Keine Ahnung, nur meine Schwester, mein Papa und ich. Geht aber nicht, denn es gibt da noch meinen Freund, meine Nichte und meinen Schwager! Aber eins weiß ich, an Heilig Abend werde ich mir die "heile Welt" der Familie meines Freundes nicht antun. Wir werden im neues Haus in ganz anderer Umgegbung Weihnachten feiern. Und irgendwie versuchen die Tradition fortzuführen, auch wenn man sie gerne ändern möchte. Aber in dem Moment, wo ich Weihnachten wie "immer" feier, werde ich Mama nah sein können und nur dann wird sie bei uns sein, wenn wir singen -für Mama!!!

Oh man, nun habe ich wieder zu viel geschrieben. Aber Weihnachten ist nochmal so ein emotionales und schmerzhaftes Thema zur Trauer um meine Mama, das ich hier nur am Heulen bin und nur vor Worten des Schmerzes und der Trauer sprudel!

Ich wünsche uns allen viel Kraft für die Schwere Zeit der Liebe und Familie und nun auch großer Trauer!
__________________
Die Trauer hört niemals auf,
sie wird ein Teil unseres Lebens.
Sie verändert sich und wir verändern uns mit ihr.


Mami
am 06.02.1958 geb.
Diagnose Leukämie: am 26.08.2013
ein Engel seit dem 20.09.2013

Papi
am 06.03.1956 geb.
tödlich verunglückt und
ein Engel seit dem 03.02.2014

Ihr fehlt mir
Mit Zitat antworten