Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 23.10.2013, 22:47
1994 1994 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2013
Beiträge: 242
Standard AW: Noch ein neues Mitglied

Na das war ja ein ziemliches Durcheinander und hin und her bei Dir.

Das erinnert mich ein wenig an meine Situation damals, nach OP mit Mischtumor aus ziemlich allen Tumorarten wurde zunächst W&S gefahren. Die Urologen hatten mir empfohlen die Lymphknoten entfernen zu lassen, um auf Nummer sicher zu gehen und eine Chemo zu vermeiden. Nachdem Sie mich aber über die ganzen Risiken und den Umfang der OP aufgeklärt hatten, hab ich nur gefragt ob ich das machen muss, das war nicht der Fall da keine vergrößerten LK nachweisbar waren und ich hab dann abgelehnt. Laparoskopisch war das 1994 noch nicht möglich. Nach Anstieg der Tumormarker bin ich dann in die Onkologie für 3 x PEB gekommen. Die sagten dann, sein sie froh das sie die LK nicht haben rausnehmen lassen, die Chemo ist ohnehin notwendig und die beseitigt evtl. Mikrometastasen in den LK auch.

Nun 19 Jahre später ist tatsächlich noch etwas an 2 LK gefunden worden, wobei es sich um ein reifes Teratom gehandelt hat, welches nicht auf die Chemo anspricht. Da haben die Urologen im Nachhinein tatsächlich Recht behalten, wobei jetzt der Vorteil war, das es laparoskopisch operiert werden konnte.

Vielleicht wäre es damals tatsächlich durch die LK Entfernung erledigt gewesen und ich hätte die Chemo nicht benötigt, aber das ist müßig im Nachhinein darüber zu grübeln.
Mit Zitat antworten