Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 22.06.2011, 21:55
PetraK PetraK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 449
Standard AW: Rentenversicherung treibt mich in den Wahnsinn

Hallo Jessi,

meine eigenen Erfahrungen sind auch gruselig: ich hab nach einem Lokalrezidiv 2009 die volle Zeit Krankengeld erhalten, hab mich dann letzten Sommer beim Arbeitsamt gemeldet, der medizinische Dienst dort hat mich als nicht arbeitsfähig eingestuft, hab dann im August eine Reha gemacht (über die DRV), die Ärzte dort haben bescheinigt, dass ich höchstens 3 bis unter 6 Stunden arbeiten kann und eine Umschulung nicht in Frage käme, darauf hab ich im Oktober einen Antrag auf Teilerwerbminderungsrente gestellt, der wurde ohne Gutachter und ohne das meine behandelnden Ärzte angeschrieben wurden abgelehnt. Hab dann gleich mit Hilfe des VdK Widerspruch eingelegt. Nach 4 Monaten wurde mir dann ein Gutachtertermin mitgeteilt, dort war ich Ende April. Das Ganze wäre zum lachen, wenn es nicht so traurig wäre: ich war bei einem Neurologen, der hat mich 20 Minuten nur nach persönlichen Daten gefragt, die eh alle schon im Antrag standen, und dann kamen so seltsame Fragen, z.B. was mein Bruder beruflich macht (Häh??). Dann wurde ich 3 Minuten untersucht (mit Hämmerchen auf Knie und Ellenbogen, mit geschlossenen Augen Finger auf die Nase legen), dann sollte ich wieder gehen. ich war völlig perplex und sagte ihm, dass ich doch noch überhaupt nichts von meinen Beschwerden erzählt hatte, aber er ließ sich auf kein weiteres Gespräch ein und verabschiedete mich. Ich war fix und fertig und hab erstmal den Anwalt angerufen, der sagte, dass das heute leider immer öfter so abläuft und man akut da nichts machen könne (er ist auch sicher, dass das eine weitere Ablehnung wird). Bis ich das schriftlich bekomme, kann es aber noch Wochen oder Monate dauern. Dann könnte ich Klage beim Sozialgericht einreichen. Bis es dort zur Verhandlung komme, würde es aber auch noch mal 2-3 Jahre dauern. Toll, ich bekomme noch bis November ARbeitslosengeld und dann keinen Cent mehr (da ich verheiratet bin). das Geld reicht jetzt schon hinten und vorne nicht und selbst einen 400 Euro-Job würde ich mit meiner Vorgeschichte, meinen Beschwerden und 90% Schwerbehinderung schwer bekommen (war direkt vor dem rezidiv arbeitslos geworden..)
In deinem Fall würde ich trotzdem auf jeden Fall Widerspruch einlegen, vielleicht hast du ja mehr Glück, kann sein, dass du auch erst nochmal zur Reha geschickt wirst...
Ich drück dir ganz doll die Daumen!!!

Liebe Grüße

Petra
Mit Zitat antworten