Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 14.06.2010, 02:16
Boxerhund1 Boxerhund1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2009
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 202
Standard AW: Immer noch ein wenig Gewissensbisse

hallo Gittylein,

mach dich frei von Schuldgefühlen. Wenn man vorher wüßte, was man hinterher weiß, würde man vorher anders handeln. Aber... wir sind alle keine Hellseher.
In der Nacht, als meine Mutter starb, war ich um halb 3 - wie jede Nacht - nochmal bei ihr gewesen. Sie hat ruhig geatmet. Morgens um 7 kam der Pflegedienst - da war sie schon gegangen.
Hätte ich gewußt, daß es diese Nacht passiert, wäre ich auch nicht schlafen gegangen. Aber.. auch ich bin kein Hellseher.

Ja.. hinterher fragt man sich, warum man nicht... aber solche Fragen sind nicht hilfreich. Es gibt keine Antworten darauf. Oder doch.. es gibt eine: Man konnte es nicht wissen.

Denke, du kannst ein gutes Gewissen haben. Hast alles dir mögliche getan. Mehr kann keiner tun. Und was man nicht wissen kann, das kann keine Schuld bedeuten im Nachhinein - und damit auch kein schlechtes Gewissen.

Ich weiß, es ist schwierig, diese quälenden Fragen abzublocken. Grad wenn es noch ganz frisch ist. Aber man muß es tun. Sonst geht man selber irgendwann kaputt. Dein Vater würde das für dich ganz sicher nicht wollen, oder?
__________________
Liebe Grüße, Cori

Als Angehörige kam ich, als Hinterbliebene blieb ich.

Mama: 4.10.1924 - 29.6.2009
Mit Zitat antworten