Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 16.06.2010, 08:56
Benutzerbild von Bulldogge
Bulldogge Bulldogge ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2009
Ort: Bayern/Oberpfalz
Beiträge: 328
Standard AW: Immer noch ein wenig Gewissensbisse

Hallo Gittylein,
ich kann deine Gewissensnöte sehr gut nachempfinden, ging es mir doch ganz genauso. Auch jetzt, 6 Wochen später, sage ich mir andauernd, "warum bist du nur nach Hause gefahren, warum bin ich abends nicht nochmal die 40 km ins Krankenhaus, warum habe ich ihn alleine gelassen?" ICH WEISS ES NICHT!
Mein Mann lag 6 lange Tage im Sterben auf der Palliativstation, er wollte nicht gehen, war anfangs auch sehr unruhig Er bekam über den Diffusor Morphium und ein Beruhigungsmittel, die Ärzte haben ihn sehr genau beobachtet und die Dosen kontinuirlich erhöht bis er endlich in ein ruhiges, friedliches Stadium verfiel. Ich war jeden Tag bei meinem Mann, wollte dabei sein wenn er gehen musste. Am Samstag 1.5. saßen meine Tochter und ich den ganzen Tag an seinem Bett, er lag gleichmäßig atmend und warm im Koma, bekam nichts mehr mit, zeigte keinerlei Reaktionen mehr. Am späten Nachmittag mußten wir mal nach Hause fahren um unsere Tiere zu versorgen, Pferde und Hunde mußten ja gefüttert werden. Ich war an diesem Tag total erschöpft, zittrig, hatte nichts gegessen und war totmüde. um 19.00 Uhr rief ich nochmal in der Klinik an, alles unverändert, kein Grund zur Besorgnis, Zustand wie die Tage zuvor - und ich traf die folgenschwere Entscheidung nicht mehr zu fahren sondern was zu essen und mich mal auszuruhen - zwei Stunden später kam der Anruf, mein über alles geliebter Mann hatte einfach aufgehört zu atmen und ich war nicht bei ihm gewesen! Seitdem mache ich mir oft Vorwürfe deswegen aber letztendlich ist es passiert und es kann nichts mehr rückgängig gemacht werden. Wenn ich mich mit Selbstvorwürfen zerfresse mache ich mich selber nur noch mehr kaputt. Also höre auf darüber nachzudenken, es ändert nichts mehr an der Situation. Ich tröste mich damit, dass ich mich bereits von ihm verabschiedet hatte, ihm gesagt hatte, er könne gehen, ich käme alleine klar.
Liebe Gittylein, ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute, laß den Kopf nicht hängen, mit den Tagen und Wochen wird es immer wieder ein klein wenig leichter.

Liebe Grüsse
Maria
__________________
___________________________________________
Mein geliebter Willy
* 9.6.49 + 01.05.10
Ich werde dich niemals vergessen!
Mit Zitat antworten