Thema: Tumorgröße
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 22.03.2005, 16:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tumorgröße

Hallo Selenio,

ich bekam meine Diagnose im April 2003, im Mai wurde ich operiert. Bei der OP wurden die Eierstöcke, Gebärmutter, ein Teil vom Netz, der Blinddarm und etliche Lymphknoten entfernt. Glücklicherweise war mein Tumor nicht mit der Blase oder dem Darm verwachsen. Die ersten 3 Monate nach der OP hab ich mich wirklich ganz strikt an die Empfehlung meiner Ärzte gehalten und nicht mehr als 3 Kilo gehoben. Natürlich war es eine schwere OP und einige Tage hat man da auch Schmerzen, aber im KH bekommt man ja eh Schmerzmittel. Allerdings war ich selber sehr erstaunt, wie schnell ich mich von der OP erholt habe.

Natürlich konnte ich nicht sofort wieder auf dem Bauch liegen und anfangs war auch die Beweglichkeit eingeschränkt. Aber nach ca. einem halben Jahr konnte ich wieder Alles tun wie vorher und ich habe auch überhaupt keine Probleme mit dem Hosenbund. Ich habe auch rasch angefangen, wieder meinen Haushalt und meine Familie zu versorgen. Bei den schwerden Dingen haben mir meine Kinder geholfen und wenn ich mal sehr müde war (ich bekam auch Chemo), dann war eben der Haushalt auf "Sparbetrieb".

Wann sollst du operiert werden? Wichtig für die OP ist, dass du in ein Krankenhaus gehst, wo diese OP´s öfters gemacht werden, da der weitere Verlauf der Krankheit stark von der Erst-OP abhängt. Solltest du eine Chemo machen müssen, dann schau darauf, dass du die "Standardtherapie" mit Carboplatin/Taxol bekommst, da dies im Moment bei Eierstockkrebs die beste Therapie ist.

Ich wünsche dir alles Gute und liebe Grüße
Margit
Mit Zitat antworten