Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 20.10.2006, 17:15
Benutzerbild von Christian S.
Christian S. Christian S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: Arnstadt
Beiträge: 451
Standard AW: Suche Personen, die schon über Jahre ohne Magen leben!

Zitat:
Zitat von elkeklein
Hallo Christian,

ich muss mich noch mal melden. Du kannst mir bestimmt eine Auskunft geben. Du kennst dich ja sehr gut aus!
Ich lese jetzt hier soviel vom Dumping-Syndrom. Ich habe gedacht, wenn man sich nach dem Essen hinlegt oder abends vor dem Schlafengehen noch etwas isst, dann bekommt man ja sowas ähnliches wie einen Stau. Wenn ich dann eingeschlafen bin und nach einer Zeit wach werde, habe ich Stunden damit zu tun, bis das ganze wieder erledigt ist. Habe aber keine Schmerzen, sondern nur ein fürchterliches Völlegefühl. Das habe ich jetzt als Dumping-Syndrom angesehen.

Ich bin überhaupt nicht in der Lage, mal nach dem Essen ein Schlümmerchen zu machen, höchstens im Sitzen. Das gleiche habe ich auch, wenn ich mal zu schnell esse. Was bei mir doch leider manchmal noch vorkommt, weil ich es einfach nicht lerne. Ich weiß jetzt auch welche Art von Tumor ich hatte. Genau den, den Arno (tannseer) hatte.

Was ist denn ein Frühdumping?

Liebe Grüße
Elke

Hallo Elke, danke für das Lob. Mit der Zeit, dank modernen Kommunikationsmöglichkeiten konnte ich mir einen gewissen Stand an Wissen erarbeiten.
Dumpingsyndrom hat was mit dem Darm zu tun, und zwar bedeutet es das Wasser durch eine bestimmte Konzentration von Zucker oder auch Salz in den Darm ausgeschüttet wird. Du kennst dass von Kirschen, wenn die richtig reif sind und ein Sommerregen darauf fällt, dann zieht dass Wasser auf den Kirschen in die Frucht um die Konzentration auszugleichen was sie zum Platzen bringt.
Der Darm versucht dasselbe nur eben das das Wasser in den Darm eintritt. Beim Dumpingsyndrom ist kurzfristig z.B. ein hoher Zuckergehalt und der zieht Wasser an, dadurch kann es zu Durchfällen und Schwindelanfällen kommen. Der Darm nimmt natürlich aber auch den Zucker sofort auf und stellt es dem Körper zur Verfügung. Wenn es sich um schnell verfügbaren Zucker handelt, also wie in Kaffee oder Tee, aber auch oft durch Kuchen, so wird der sehr schnell von dem Insulin in die Zellen gebracht und es kann passieren das man oft nach dem Essen von süßen Sachen dann wieder Schwindelanfälle bekommt und man unterzuckert.

In der Ernährung als Magenloser sollte man drauf achten, nicht unbedingt süße Mahlzeiten zu sich zu nehmen denn der Zucker ist sehr schnell verbraucht und man muss wieder essen. Man kann süßes futtern sollte aber zu sehen das man es zwischendrin nach einer normalen Mahlzeit geschieht.

Bei dir ist es mittlerweile so das die Magennachbildung ein sehr gutes Fassungsvermögen hat und die Nahrung relativ lange hält, da aber in dem Teil bedingt durch die Situation keine Peristaltik mehr stattfindet, die natürliche Darmbewegung wird ja durch die vielen Nerven die im Dünndarm angelegt sind beeinflusst, durch den Schnitt wurden aber auch die Nerven durchtrennt und der Ersatzmagen bewegt sich daher nicht wie der Dünndarm obwohl er aus Dünndarm gemacht wurde, Du musst sitzen damit die Nahrung in den beweglichen Teil des Darmes rutschen kann. Der Klumpen den du fühlst ist halt das was du gegessen hast. Da die Verdauungssäfte erst nach dem Ersatzmagen zugeführt werden, findet da auch keine Verdauung statt. Kannst halt nur zu sehen das du noch eine Weile lang aufrecht sitzt damit der Darm die Nahrung aufnimmt.

Alles Gute

Christian S.

Geändert von Christian S. (20.10.2006 um 19:29 Uhr)
Mit Zitat antworten