Einzelnen Beitrag anzeigen
  #29  
Alt 29.11.2007, 23:33
chaosbarthi chaosbarthi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2005
Ort: Ort bei Kiel
Beiträge: 402
Standard AW: Darmkrebs mit Metastasen an den Eierstöcken

Hi Polly,
ich antworte dir wieder zwischen den Zitaten.

Zitat:
Zitat von Polly Beitrag anzeigen
was wäre denn da der Unterschied wenn es Tumore an den Eierstöcken waren ?
Metastasen zeigen an, dass der Tumor die Fähigkeit hat zu streuen. Primärtumoren wachsen eigenständig und unabhängig voneinander, was nicht heißt, dass sie auch weiter streuen werden. HNPCC streut eher selten.

Zitat:
Zitat von Polly Beitrag anzeigen
Was ich jetzt mache ist paliative Chemo , habe ich das so richtig in Erinnerung ? Das Rückfallrisiko mit Chemo beträgt ca. 54 % ohne Chemo 73 % . Wenn man jetzt aber noch die bleibenden Nebenwirkungen da gegen setzt , ich weiss nicht ob sich da eine Chemo zur Zeit lohnt . Eigentlich könnte man dann wenn es wieder zum Ausbruch käme mit einer Chemo anfangen , sehe ich jedenfalls zur Zeit so . Denn , keiner weiss ja ob überhaupt noch irgend wo Metas sind , die Wahrscheinlichkeit ist allerdings gross , das ist mir klar .
Von adjuvanter Chemo spricht man dann, wenn sie "vorsorglich" gemacht wird. Von palliativer Chemo spricht man demgegenüber, wenn man von einer lebensverlängernden Wirkung ausgeht, also quasi dann, wenn es wirklich Metas gibt und die Hoffnung, das Ganze zu heilen, sehr gering ist. Da Deine Docs davon ausgehen, dass die Tumoren am Ovar Metas waren (und dass mit einer erstaunlichen Größe) ist es in Rahmen ihres Denkschemas folgerichtig und logisch von einer palliativen Chemo zu sprechen.

Wie war eigentlich Deine genaue Diagnose (TNM). Wie wurdest Du operiert? Gibt es einen R-Wert in Deiner Diagnose?

Zitat:
Zitat von Polly Beitrag anzeigen
Ihr werdet sicherlich schon was von Vitamin C Infusionen gehört haben , was haltet Ihr davon ?
So weit ich das mitbekommen habe, kann hochdosiertes Vitamin C in einigen Fällen hilfreich sein. Während Chemo und Bestrahlung stärkt es aber wohl auch die Krebszellen. Also ist Vorsicht angesagt.

Zitat:
Zitat von Polly Beitrag anzeigen
Mir wurde nichts gesagt das Tumorgewebe eingeschickt wurde . Meinen Onkologen hatte ich heute darauf angesprochen , wir haben irgend wie an einander vorbei geredet . Er sagte ich solle mit meinem Hausarzt sprechen der würde das in die Wege leiten das meine Kinder an vorzeitigen Vorsorge Untersuchungen teilnehmen können , sonst würden die Kassen das nicht bezahlen . Das macht mich jetzt so langsam alles völlig wirre
Du bist mit Recht irritiert. Das ist ziemlicher Blödsinn. Jedes Tumorgewebe wird eingeschickt und pathologisch untersucht. Die dort getroffenen Aussagen werden im so genannten histologischen Befund zusammengefasst. Dein Hausarzt hat damit genau gar nichts zu tun. Entscheidend ist, dass die Proben zur Untersuchung an ein humangenetisches Institut geschickt wurden. Von dort bekommst du auch das OK für die engmaschigen Untersuchungen. Erst einmal sind diese Untersuchungen für Dich und in zweiter Linie dann auch für Deine Kinder. Frage doch mal nach, ob die Proben an ein humangenetisches Institut geschickt wurden.

Zitat:
Zitat von Polly Beitrag anzeigen
Wenn man zb . in diesem engmaschigen Untersuchungsnetz ist , wird man doch wie zb . in meinem Fall auch ohne Chemo eingreifen können , weisst Du wie ich das meine ?

Kennst Du oder Ihr Jemanden der so wie in meinem Fall keine Chemo gemacht hat ?
Polly, grundsätzlich hast Du Recht. Wenn ein Krebs allerdings tatsächlich schon gestreut hat, also zeigt, dass er streuen kann und es auch munter tut, dann ist es ein zweischneidiges Schwert einfach abzuwarten. Da gibt es viele Pros und Kontras... und letztlich kann dir keiner diese schwerwiegende Entscheidung abnehmen.

Ich habe meine Chemo abgelehnt, aber es sollte nur eine adjuvante sein. Mein Tumor war in die Bauchdecke und in den Dünndarm eingewachsen, aber er hatte nicht gestreut. Ich habe mir die Entscheidung schon nicht leicht gemacht. Ich habe keine Ahnung, was ich an Deiner Stelle tun würde... *tröst**drückdich*

Zitat:
Zitat von Polly Beitrag anzeigen
Reishipräparat
Was ist das denn ?
Reishi ist ein Pilz, der als so genannter Heil- oder Vitalpilz u. a. in der Traditionellen chinesischen Medizin zur Sekundärbehandlung bei Krebserkrankungen verwendet wird. Auf Deutsch heißt er Glänzender Lackporling. Es gibt noch andere Pilze, die zu Heilzwecken verwendet werden.

Hier kannst du den Reishi auch im Bild sehen: wikipedia

Grüssi Birgit
__________________
Sigmacarcinom 2005 (T4, G3, alles andere 0, HNPCC), Ileostoma

Nicht die Dinge selbst, sondern nur unsere Vorstellungen über die Dinge machen uns glücklich oder unglücklich.
(Epiktet, griech. Philosoph, 50-138)

Geändert von chaosbarthi (03.12.2007 um 23:53 Uhr)
Mit Zitat antworten