Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 26.09.2003, 23:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bücher: Krankheit u. Sterben v. Eltern Erwachsener

ERFAHRUNGSBERICHT EINES SOHNES
*******************************

Titel: STERBESTUNDEN
Untertitel: Anfang eines Abschieds
Autor: Bernd Heimberger
Verlag: Kiepenheuer, 1992
ISBN 3-378-00503-3, Paperback, 244 Seiten
Vergriffen. Antiquarsich bei www.sfb.at
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3378005033
(ein Sohn begleitet seine an Bauchspeicheldrüsenkrebs erkrankte und sterbende Mutter )

Klappentext:
Das Protokoll eines Sterbens. In sehr genauen und dabei überaus sensiblen Mitschriften begleitet der als Literaturkritiker weithin bekannte Autor den innerlich dramatischen Verlauf der aggressiven Krankheit (Bauchspeicheldrüsenkrebs) und der Wirkungen, denen ein Mensch ausgesetzt ist, der sich gezwungen sieht, sinnlos scheinende Hilfe zu leisten und Leiden durch Mitleiden zu verlängern.
Die Aufzeichnungen geben bewegend intime Auskunft über die Beziehungen zwischen Mutter und Sohn sowie die sich verändernden Umweltbezüge an einem Punkt, in dem das Alltagswort 'Liebe' neuen Inhalt verlangt.

Zitet Bernd Heimberger:
Es kann keine Menschlichkeit für die Menschheit geben, solange der menschliche Umgang mit sterbenden Menschen nicht gelingt.
Im Schweigen, Im Verschweigen und im Lügen hat Menschlichkeit keinen gedeihlichen Nährboden.

Christa Wolf schrieb zu diesem Buch:
Ich danke Ihnen sehr für das Manuskript. Ich habe es mit grosser Anteilnahme gelesen und finde, es ist Ihnen damit etwas Schweres gelungen - menschlich und literarisch...
Ich glaube, dass es für andere menschen von Wert wäre - eine Art Lebenshilfe, wie beinahe jeder sie braucht

Geändert von Krebs-Kompass-Buchtipps (14.12.2006 um 16:14 Uhr)