Einzelnen Beitrag anzeigen
  #28  
Alt 19.12.2023, 22:11
monika.f monika.f ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2008
Ort: Mannheim und Königswinter
Beiträge: 230
Standard AW: Meine Vorstellung

Hallo zusammen!

Zu dem Reflux und dem Schlafen habe ich auch meine Erfahrungen gemacht.

Wir haben nun mal keine Klappe mehr zwischen Magen und Speiseröhre, und in flach liegender Position kann dann der Mageninhalt hochkommen.

Anfangs habe ich rumexperimentiert mit verschiedenen Positionen der Matratze. Aber es hat für mich nicht funktioniert, weil ich doch eher auf dem Rücken liegen musste. Und Rückenschmerzen bekommen habe, die ich bis dahin nicht hatte. Am besten ging es noch mit einem großen Schaumstoffkeil, der bis zum Oberschenkel reicht.

Nun habe mich nun die letzten Jahre damit arrangiert, dass ich ab 15 Uhr keine ballaststoffhaltigen Nahrungsmittel zu mir nehme, damit der Magen leer ist, wenn ich schlafen gehe. Ich stelle mir ein Glas Wasser neben das Bett, wenn ich nachts Durst kriege.

Das ist natürlich nicht besonders sozialverträglich. (Ich hatte letzte Woche abends eine Weihnachtsfeier und habe da als einzige nur mit einem Glas Wasser gesessen.) Aber für mich ist es die beste Lösung.

Das Säureproblem habe ich mit Omeprazol ganz gut im Griff. Ich versuche auch nicht mehr, das abzusetzen, weil es ohne doch immer wieder zu Entzündungen gekommen ist. Sucrabest wegen Gallereflux ist mir auch mal verordnet worden, aber ich kriege das kaum runter. Über die Jahre ist der aber auch so besser geworden.

Zu dem Problem mit Husten und Schleim: Das hatte ich die ersten vielleicht 3 Monate nach der Operation auch. In der AHB musste ich manchmal ganz plötzlich das Essen abbrechen und raus aus dem Speisesaal. Hat sich aber auch gegeben. Ich vermute, es dauert einfach, bis sich der Körper an die neue 'Verkabelung' anpasst. Der Magen befindet sich ja jetzt vor der Lunge. (Wenn ich zu viel gegessen habe, muss ich auch jetzt noch hüsteln.)

Aber es ist natürlich gut, alles erst mal abklären zu lassen. Und vielleicht dann auch mal auf einen Termin drängen. Bei mir steht die nächste Spiegelung am 09.01.24 an, das sind dann fast 6 Jahre nach der Operation. Und weil es zwischendrin immer diese unklaren Befunde gab (Rezidiv oder nicht?), fängt es so langsam wieder mit meiner Unruhe und Angst an.

Euch allen schöne Feiertage und hoffen wir mal auf gute Nachrichten im neuen Jahr!

Liebe Grüße,

Monika

Geändert von monika.f (20.12.2023 um 11:40 Uhr)
Mit Zitat antworten