Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 18.01.2003, 09:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Was machen die Ärzte mit meinem Vater bloß ????

Liebe Fee,

ob mein Vater die Pankreatitis (BSD-Entzündung)auf die leichte Schulter genommen hat oder nicht weiß ich nicht wirklich. Nach außen hin schon ein bisschen, aber das sagt nichts, denn er war generell sehr introvertiert.

Gib mal z.B. in der Suchmaschine google "Pankreatitis" ein, und du wirst viele Informationen finden. Drucke das, was du für wichtig hältst deinen Eltern aus. Dann muss sich dein Vater nicht auf der Stelle damit auseinandersetzen - kann es aber lesen, wenn ihm danach ist. (Dräng ihn nicht dazu, denn es kann durchaus sein, dass er Angst hat und genau das Gegenteil zeigen will). Ich glaube bei meinem Vater war das so. Ihm schien nur wichtig zu sein, dass er seine Fernreisen bestreiten konnte, was er auch tat. Einmal fuhr er 3 Tage nachdem er aus dem KH entlassen wurde nach Südafrika - was soll man da sagen ;-). Aber er hat's geschafft.

Vor allem für deine Mutter ist es wichtig viel darüber zu wissen, denn möglicherweise muss sie die Kochgewohnheiten etwas umstellen.(und das tut man vielleicht leichter wenn man die Gefahren kennt)

Dein Vater sollte aber wissen, dass eine Pankreatitis dazu neigt wiederzukommen (kann auch ohne Diätfehler passieren).

Das Problem sind dabei nicht nur die Schmerzen, es ist das Organ an sich. Bei jeder Enzündung geht Gewebe zugrunde, was dazu führt, dass man Diabetiker wird (bei meinem Vater war das nach der 3.akuten Entzündung).
Die Nekrose (durch die Entzündung abgestorbenes Gewebe) wird vom Körper abgebaut, dabei kann es zu massiven Einblutungen kommen (bei meinem Vater waren das fast 2L Blut - er hats angeblich nicht gemerkt), bzw können sich Zysten bilden die dann z.B auf den Magenausgang oder Darm drücken, sodass der Patient nichts mehr essen kann.

Ich will dir damit keine Angst machen, es soll nur zeigen, dass man das nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte. Mein Vater hat halt nach einiger Zeit (nachdem er sich ganz gesund fühlte) doch manchmal etwas gegessen oder getrunken, was ihm geschadet hat.

Ich wollte das in meinen vorigen postings nicht schreiben, um dir keine Angst zu machen, aber mein Vater ist letzten Sommer an Bauchspeicheldrüsenkrebs gestorben. Wobei nicht klar ist ob zuerst der Krebs da war der die Entzündung ausgelöst hat, oder umgekehrt. Bei ihm wurde aus anderen Gründen erst operativ "nachgeschaut", als die Tumormarker schon sehr hoch waren.

Auch bei deinem Vater sind sicher Tumormarker mitbestimmt worden. Die können aber auch bei einer Entzündung erhöht sein (C19/9 bis ca.500), und sind deshalb in diesem Bereich nicht aussagekräftig.
Also keine Sorge, aber trotzdem aufpassen.

Alles Liebe,
Afra

Alles Gute auch an Hubert und seinen Vater
Mit Zitat antworten