Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 30.12.2015, 12:32
Tonwerk Tonwerk ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2014
Ort: Raum Frankfurt/Main
Beiträge: 28
Standard AW: Was wird bei Reha gemacht?

Hallo Moppolino!

Ich war schon zweimal zur Reha, auch nach Chemos und Bestrahlung, allerdings für Brustkrebs.

War erstmal ziemlich skeptisch, denn ich bin nicht unbedingt ein "Gruppenmensch". Erste Reha war in Boltenhagen, 3 Wochen nach Ende der Bestrahlung. Dein Programm kannst du jede Woche mitgestalten, es geht auch darum, Lebensfreude zu tanken! Mir hat es körperlich und auch seelisch sehr gut getan, auch wenn ich noch fürchterlich schlapp war. Boltenhagen hatte ich mir ausgesucht und auch bekommen.

Meine zweite Reha war in Todtmoos im Schwarzwald, im Mai 2015. Da war ich schon fitter und konnte mehr und anstrengenderen Sport machen. Insgesamt waren die beiden Rehas für mich sehr wichtig und haben mich weitergebracht. Aber klar, es ist kein Urlaub im 5-Sterne-Hotel und deine Mitarbeit und guter Wille ist gefragt.

Das Sportprogramm ist von Reha-Klinik zu Reha-Klinik verschieden. Es gab bei beiden Mobilisationsgymnastik (recht sanft) und allgemeine Fitnessgymnastik (schon etwas heftiger), die Möglichkeit zum freien Schwimmen oder Wassergymnastik und natürlich Ausdauersport (Walken, Ergotraining) und ein breites Angebot an Dingen wie Entspannungsübungen, Workshops zum Streßbewältigung etc. Viele der Sporteinheiten sind nur 20-30 Minuten lang, ist also echt okay. Und wenn es dir zu viel ist, kannst du es auch absagen.

Ich werde jetzt im Januar den Antrag auf eine dritte Reha stellen, mal sehen, ob das auch klappt. Gehe zwar seit Juli 2015 wieder arbeiten, aber so ganz auf der Höhe was Leistung angeht, bin ich noch nicht.

Klar, du mußt selbst entscheiden, ob du eine Reha machen willst oder nicht! Meine Erfahrungen und auch die meiner "Mitkämpferinnen" aus der Chemozeit waren positiv, vielleicht hilft dir das ja weiter.

Ganz, ganz viele Grüße

Tonwerk
Mit Zitat antworten