Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 02.04.2008, 23:35
GitteS. GitteS. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2008
Beiträge: 6
Standard Deutlich erhöhter Tumormarker Ca 72-4, Erhöhung bei SCC

Hallo,

gestern tastete ich in der linken Achselhöhle einen vergrößerten schmerzhaften Lymphknoten. Ich ließ in Absprache mit meinem Arzt für Umweltmedizin das Blut auf Tumormarker untersuchen (Blutabnahme gestern). Alle Werte habe ich noch nicht, von den bisher bekannten Werten sind erhöht:
Ca 72-4 mit 31, normal bis 6,9 - Erhöhung also über das Vierfache!
SCC mit 4,50 normal ist <1,9
- Erhöhung über das Zweifache!
Ich bin nun doch ziemlich besorgt.
Die (noch neue) Hausärztin, zu der ich danach ging, hält den vergrößerten Lymphknoten für entzündet und rät mir, die Entzündung vom Chirurgen aufschneiden zu lassen. Sie hat mich fast ausgelacht und meinte, ich hätte die Werte doch nicht bestimmen lassen müssen, weil man mit Tumormarkern keine Tumorsuche machen könne.

Zuletzt war Ca 72-4 am 14.11.07. bestimmt worden und war <3.0 und SCC war zuletzt am 28. 12. 07. bestimmt worden und lag bei 1,3

SCC war früher ab und an mal leicht über der Norm (bis ca. 2,2) und war danach immer wiederholt im Normbereich. Ca 72-4 war bisher nie erhöht (wurde aber auch nicht sooo oft bestimmt).
Im Stuhl ist seit ca. 2 Jahren die PMN-Elastase (ein Entzündungsmarker) erhöht.


Ich bin chronisch krank seit langem. Meine Leberkrankheit (Kupferspeicherkrankheit) wurde erst vor 3 Jahren festgestellt und ich habe wohl dadurch auch viele Folgekrankheiten.
Bekannt sind bisher:
Kurzstreckiger Barrett-Ösophagus, Refluxösophagitis, leichte chronische Gastritis, chronische Bronchitis, Pankreasinsuffizienz, chronische eitrige Sinusitis, chronische Durchfälle, Bauchschmerzen, Allergien, Histaminerhöhungen, neurologische Probleme, in letzter Zeit Verdacht auf Schuppenflechte, etc. ...
In letzter Zeit:
Atemnotsanfälle, Nierenbeschwerden links, dünnflüssiger Stuhl, vermehrte Unterbauchbeschwerden re. (deshalb MRT am 31. 3.08.)

Magenspiegelung zuletzt im Januar 2008 mit Entzündungen vom chemisch-reaktiven Typ (wohl die Folge meiner Medikamente), Darmspiegelung zuletzt ca. Juni 2007 (o. B.), MRT kleines Becken mit Ovarien am 31. 3. 2008 (o.B.), MRT Lunge Dezember 2007 (Tumorausschluß), MRT Schädel und MRT Oberbauch im Herbst letzten Jahres (o. B.).


Wie sollte ich die Ursachensuche für die erhöhten Tumormarker angehen? Was sind die wahrscheinlichsten Ursachen? Kann es gutartige Erhöhungen der Tumormarker in der Größenordnung wie bei mir geben? Gerade Ca 72-4 soll sehr spezifisch sein.
Sollte man den evtl. entzündeten Lymphknoten aufschneiden, wenn Krebsverdacht besteht (Streuung von Krebszellen dadurch?)?

Im Voraus danke ich für alle Antworten und Tipps.

Gitte

Geändert von GitteS. (02.04.2008 um 23:41 Uhr)
Mit Zitat antworten