Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 24.04.2007, 00:00
Benutzerbild von Bessie
Bessie Bessie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Im Grünen
Beiträge: 676
Standard AW: Schwere Entscheidung,Total-OP oder Schwangerschaft?

Hallo Anja!

Standardverfahren bei EK ist eine Total OP (meist Wertheim-OP) möglichst bald nachdem er festgestellt wurde (Gebärmutter, Eierstöcke, gr. Netz, Blindarm und sämtliche Lymphknoten entlang der Bauchaorta) und möglichst rasch danach Chemotherapie.

Du berichtest, dass bei dir zuerst eine Bauchspiegelung und dann noch eine Bauchop gemacht wurde. Bei dieser OP sind laut Aussage deines Mannes alle Proben gutartig gewesen. Wie kommt dann die feingewebliche Untersuchung auf das Ergebnis EK Figo 3C??? Da würde ich an eurer Stelle noch genauer nachfragen, oder ihr habt da etwas übersehen. In euren Berichten schreibt ihr über Tumore, ich möchte darauf hinweisen, dass das Wort Tumor alleine noch nichts über Krebs aussagt. Ein Tumor kann sowohl gutartig, als auch bösartig sein.

Etwas ungewöhnlich ist auch, dass man zuerst eine Chemotherapie bekommt und dann wird erst eine gynäkologische BauchOP gemacht. Diese Vorgangsweise kenne ich eigentlich nur, um Krebsgeschwüre zu verkleinern, dass sie operabel werden.

Wenn du im Krankenhaus von Anfang an deinen Kinderwunsch betont hast, wundert es mich ein wenig, dass dort nie das Schlagwort Ovarschutz in diesem Zusammenhang gefallen ist.

Du hast auch geschrieben, dass im November dein Hausarzt einen Ultraschall gemacht hat und du dich heute noch einmal seinen Rat eingeholt hast, die Gebärmutter zu behalten. Also ich würde mir lieber den Rat eines erfahrenen Onkologen einholen. Der Rat eines Hausarztes wäre mir zu wenig, mein Hausarzt verfügt auch nicht über ein eigenes Ultraschallgerät.

Bezüglich einer Prognose für die Zukunft schreibst du in deinem 1. Beitrag (19.4.), dass das Risiko nur minimal höher wäre, wenn Eierstöcke und Gebärmutter entfernt würden. Das stimmt so nicht!! Das Risiko steigt stark, wenn man die Eierstöcke und Gebärmutter behält. Im Beitrag vom 20.4. schreibt dein Mann, dass keinerlei Prognose gemacht wurde. Da seid ihr euch scheinbar nicht ganz einig.

Am 11.5. hast du wieder einen Op-Termin, jedoch was soll denn dabei noch entfernt werden, wenn du die Eierstöcke und deine Gebärmutter nicht entfernen lassen möchtest?

Sei bitte vorsichtig, EK ist eine sehr agressive Krebsart und gehört unbedingt richtig behandelt, sonst spielt man mit seinem eigenen Leben. Im Zweifelsfall sollte man eine Zweitmeinung bei einem erfahrenen Onkologen einholen.

Gruß Bessie
__________________
Glücklich, wer alles zum Guten wendet und auch das Widrige sich zum Gewinn macht.
(Thomas von Kempen)


Dir von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten