Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 05.05.2004, 23:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nierentumor ohne Chance?

Hallo Rudolf,

Dass Dein Bruder gestorben ist, tut mir leid. Ich wünsche Dir/Euch auch die Kraft, die ihr braucht, um mit diesen Verlust umgehen zu können. Um so bemerkenswerter finde ich, dass Du Dich bei all Dieen eigenen Sorgen und Nöten dich heir auch nich um die anderer Menschen kümmerst.

Habe bei Deinem 'Misteldoktor' (noch) nicht angerufen. weil meine Mutter gestern zu ihrem Termin in der Onkologie war, und der Arzt dort hat ihr zwar wieder ein kleines wenig Hoffnung gegeben, was sich gleich positiv auf ihren Zustand ausgewirkt hat (weniger muede, etwas kraftvoller). Er behandelt sie jetzt erstmal 5 Wochen mit Nolvadex und daran soll, falls sich die Metastasen bis dahin nicht drastisch vergrößert/vermehrt haben, mit einer kombinierten Chemo-/Immuntherapie angefangen werden. Wie sich ihr Allgemeinzustand bis dahin aber so verbessern soll, dass sie das überhaupt durchstehen kann, ist mir nicht so klar geworden. Denn ansonsten passiert nichts.

Falls weder Nolvadex noch Chemo was brächten, wollen sie doch noch eine OP vornehmen, aber wie das aussehen soll, weiß ich auch nicht. Schließlich hieß es ja, die Nieren seien inoperabel und es sind ja beide betroffen. Vielleicht die Leber, aber da haben meien Eltern moch ncht so genau nachgefragt.

Auf alle Fälle haben meine Eltern im Laufe des Gesprächs dann auch nach der Misteltherapie gefragt, aber der Onkologe hat das, wie auch die Gabe von Vitamin, Selen etc. (natürlich?)kategorisch als 'in diesem Zustand eher schädlich und kontraproduktiv' abgetan. Damit ist das Thema Mistel fuer meine Eltern erledigt. Ich habe schwer geschluckt,als ich das gehört habe, da ich ja eher der Auffassung bin, dass meine Mutter in dieser Lage, wenn sie denn leben will, jede Chance, die sich bietet, nutzen sollte, aber letztendlich ist das ihre Entscheidung, die ich nut respekieren kann.

Beim nächsten Besuch beim Hausarzt will mein Vater aber immerhin wenigstens den noch mal fragen, was der davon hält. Aber das wohl auch nur, um mich zufriedenzustellen.

So ganz klar ist mir ja die Aussage nicht, warum das alles "schädlich" sein soll. Erwartet hätte ich ja noch die Aussage 'wirkungslos', aber schädlich?

Die Behamdlung mit Noövadex kann ich nicht einschätzen, mir kommt das alles ein bisschen merkwürdig vor. Aber vielleicht liege ich auch falsch.

Hat Dein Misteldokor auch'ne e-Mail, weißt Du das? Nachdem meine Eltern ja nun davon nicht mehr viel wissen wollen, ich mich aber trotzdem informieren möchte, wäre das vielleicht eien Möglichkeit,mit ihm in Kontakt zu treten. Wenn nicht, rufe ich vielleicht doch noch an. Meinst Du, er gibt telefonisch Rat und Auskunft? Wahrscheinlich schon, sonst hättest du mir ja die Nummer nicht gegeben. Blöde Frage..

Heute hat mienme Mutti ein Knochenszintigramm machen lassen und das war Ohen Befund. Na, das ist doch schon mal was. Lungenaufnahme war vor 4 Wochen ebenfalls ohne Befund. Damals wwar sie wegen einer anderen Sach ein Behamdlung und wusste von dem Krebs noch nichts. In 5 Wochen soll aber noch mal eine gemacht werden.

Bezugnehmend auf das, was Du oben schreibst: Ich weiß schon, dass es sehr optimistisch ist, sich Hoffnung auf viele 'lebenswerte Tage' zu machen und mir war auch spätestens seit dem Wochenende klar, dass 'Sterben' auch ein Thema ist, dass wir nicht so einfach wegschieben können.

Danke für Deine 'Kraft'-Wünsche, die können wir alle wirklich gut gebrauchen, egal in welche Richtung es geht.

Grüßle, Anette
Mit Zitat antworten