Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 22.02.2010, 20:34
Sandra6472 Sandra6472 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2007
Beiträge: 72
Standard AW: Welche Rehaklinik nach Tumor-OP im Unterkiefer??

Hallo Nicole,
auch ich habe nach meiner Zungenkrebs OP eine Reha in Aulendorf gemacht.
Mir hat es sehr gut gefallen, die Zimmer sind schön groß mit Balkon oder Terasse und natürlich Nasszelle. Im Speisesaal gibt es püriertes, zerkleinertes usw. je nach Bedarf und mann muß nicht extra darum betteln.
Bei der ersten HNO Untersuchung waren die Logopädin, die Ernährungsberaterin dabei und aufgrund dessen wurde der Therapieplan erstellt.
Es gibt eine Schluckgruppe in der dieses Thema behandelt wurde, ich war in der jungen Gruppe (Leute unter 50 Krebs), Lymphdrainage, manuelle Therapie, Inhalation, Logopädie sind jetzt die wichtigsten die mir einfallen.
Das Parksanatorium ist eine schöne Einrichtung, Aulendorf ist jetzt nicht grad eine Weltstadt aber o.k. Der Bodensee ist ca. 40 km entfernt, die nächsten Städte sind Ravensburg, Bad Waldsee und auf jeden Fall einen Ausflug wert.

Ich hoffe dir hilft mein Bericht weiter, ich würde auf jeden Fall wieder dorthin fahren. ( Wohne nur 40 km weg und wollte zuerst unbedingt woanders hin, weil das für mich so nach Heimat klang) Das Personal ist sehr freundlich und das Konzept ist wirklich speziell für uns HNO Patienten abgestimmt .
Alles gute für deinen Vater

Viele Grüße Sandra
Mit Zitat antworten