Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 07.03.2010, 20:06
Heike1 Heike1 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 777
Standard AW: Bitte helft uns - wie weiterleben mit Metas?

Hallo timtom,
das ist erstmal gut, dass ihr den Weg hier ins Forum gefunden habt. Hier findet ihr gute Tipps und Ratschläge. Ich habe meine Diagnose "Knochenmetas" auch erst vor 2 Monaten erhalten und da taten sich die gleichen Ängste auf wie bei Euch.
Da hat sie auch das ganze Programm durchgezogen und nun dieser neue Befund. Inzwischen weiß ist, das Knochenmetas gut zu therpieren sind. Es gibt Bishosphonate die die Metas gut in Schach halten können. Ich dachte auch schon, jetzt sitzt du bald im Rollstuhl, die Knochen brechen alle durch usw. diese Ängste konnte mir die Onkologin nehmen. Wenn die Metas Beschwerden machen, können sie bestrahlt werden usw. da gibt einige Optionen. Ich erwähne es immer wieder gerne; bei meiner Therapie ist eine Lehrerin, berufstätig, mittlerweile schon seit 8 Jahren mit Knochenmetas!
Mit persönlich hilft es, dass ich mir sage, ich weiß das ich chronisch krank bin, das sind Diabetiker auch; auch der gesündeste Mensch kann von heute auf morgen einen Herzinfakt bekommen. Das Schicksal kann keiner beeinflussen.
Und dann ein wichtiger Punkt: die Pharmaindustrie arbeitet ja auf Hochtouren an weiteren geeigneten Medis für uns. Was sich allein in den letzten Jahren getan hat ist wahnsinn. Zeit zu gewinnen ist das Ziel um dann ggf. von neuen zugelassenen medis zu profitieren.
Deine Frau sollte jede Minute mit dem kleinen Mann genießen!
Ganz wichtig engmaschige Kontrolle damit immer rechtzeitig gegengesteuert werden kann. Was mich intressierren würde; haben die Tumormarker etwas angezeigt?
Auch wenn es sich jetzt komisch liest, ich bin immer dankbar für jeden Tag, wenn ich die kleinen Babys mit krebs sehe, die gerade mal auf die Welt gekommen sind............bin ich dankbar für 5 jahrzehnte, einen tollen Mann, eine tolle Tochter, die ganzen Fernreisen, ein tolles Häuschen, tolle Freunde, tolle Familie und und und...verstehst du was ich meine!

LG Heike1

Geändert von Heike1 (07.03.2010 um 20:09 Uhr)
Mit Zitat antworten