Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 07.12.2009, 21:40
Benutzerbild von Astreya
Astreya Astreya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: NRW
Beiträge: 180
Standard AW: Darmkrebs mit 23 Jahren :(

Bei der TNM-Angabe bin ich nicht 100% klar über das C19 G. Wenn ich das C19 richtig interpretiere (nach ICD) ist das ein Karzinom des rekto-sigmoidalen Übergangs, also gerade am rumpfwärts befindlichen Teil des Rektum. Und dazu hast Du noch ein Ca des Querdarms - das ist leider wirklich schon eine etwas größere Sache. Bei dem "G" scheint mir, als ob da die Zahl fehlt (noch nicht bestimmt wurde?). Von diesem G (dem Grading) hängt die Beurteilung ab, wie aggressiv (und ähnlich/unähnlich des Ausgangsgewebe) die bösartigen Zellen sind. Gut ist auf jeden Fall das R0 - das heißt nämlich, dass der Chirurg radikal gearbeitet hat und der Pathologe beim Anschauen der Schnittränder auch keine winzigen Reste bösartiger Zellen entdecken konnte.

Bei diesem Befund ist es sehr wahrscheinlich, dass Du eine der FOLFOX-Chemos bekommt, und ich hoffe, Du hast dann auch so einen tollen Onkologen wie mein Vater, der Dir alles in aller Ruhe erklärt. Aus welcher Gegend Deutschlands kommst Du?

Was die Sache mit dem Port betrifft - mein Vater hatte auch anfänglich Schmerzen (vor allem, weil der Chirurg ihm auch noch einen Pneumothorax verpasst hatte, das heißt, beim Setzen des Ports hat er den Pleuraspalt erwischt und es ist Luft eingedrungen, was die Lunge überhaupt nicht ab kann), aber schon nach kurzer Zeit hatte mein Vater sich soweit mit dem Port arrangiert, dass er ihn als äußerst praktisch empfindet (vor allem, weil seine Venen eine Katastrophe sind sind sich beim Anblick einer Spritze sofort auf Wanderschaft begeben - bei einer Blutabnahme kommt er nur seltenst unter drei Versuchen mit der Nadel weg).

Also, ich wünsche Dir nur das Beste, dass die Schmerzen von der OP bald weg sind und Du dann gut durch das anschließende Chemo-Programm kommst!

Bb, Astreya
Mit Zitat antworten