Einzelnen Beitrag anzeigen
  #95  
Alt 14.08.2010, 11:40
HeikeL HeikeL ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.11.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 493
Standard AW: Ich muß mich outen !

Hallo Dagmar, hallo Conny !

Vielen Dank für Eure lieben Wünsche, ich kann sie brauchen, denn auch wenn ich wußte, dass die Metastasen irgendwann aus ihrem Dornröschenschlaf erwachen, wurde es, je länger sie schliefen, immer unrealistischer... Nun ist es soweit und ich fühle mich fast in die Situation des Bekanntwerdens meines Rezidivs versetzt. Die gleiche blöde Situation, mit der ich nicht so recht umzugehen weiß.
Aber ich habe fast 3 Jahre geschenkt bekommen, in denen es mir in Relation zum Befund sehr, sehr gut ging. Nun läute ich die nächste Runde ein.

Hallo Conny !

Ein Pleuraerguss kann verschwarten, wenn der "flüssige" Erguss nicht abgebaut wird. D.h., aus der Flüssigkeit im Pleuraspalt bildet sich durch Fibrosierung "festes" Gewebe. Das ist im Pleuraspalt natürlich nicht ganz so glücklich, weil die Lunge sich dann nicht vernünftig ausdehnen kann. Einen normalen Pleuraerguss kann man zur Not punktieren oder drainieren und verkleben (Pleurodese). Das geht bei der Verschwartung nicht.
Wenn die Atemnot dadurch zu groß wird, muss überlegt werden, wie man Abhilfe schafft. Das geht im Regelfall nur mit einer OP. Es ist aber fraglich, ob es bei dieser Diagnose Sinn macht, ich werde mich da mal erkundigen.
Aber solange sich die Beschwerden in Grenzen halten, wird eigentlich nicht gehandelt.

Ich hoffe, ich konnte Dir das einigermaßen erklären, aber ich denke, Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen, das werden noch die Nachwirkungen von damals sein.

Ganz liebe Grüße
Heike

Geändert von HeikeL (14.08.2010 um 11:42 Uhr)
Mit Zitat antworten