Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 09.05.2017, 18:02
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.238
Standard AW: Verzweifelt wegen Geldsorgen OP absagen?

Lieber Matze,
du schriebst:
Zitat:
Einen Behindertenausweis habe ich Anfang diesen Jahres beantragt.Leider habe ich darüber noch keine weitere Information bekommen. Nur irgendwann im letzten Monat ein Schreiben das Sie es bearbeiten...
Im Sozialrecht ist der Tag der Antragstellung sehr wichtig, deshalb gilt der Ausweis ab diesem. Dies ist z.B. für den Lohnsteuerjahresausgleich von Bedeutung.
Der Behindertenausweis verbessert Deinen Kündigungsschutz und bringt zusätzlich 5 Tage Urlaub pro Jahr,die Du, sicherlich auch dringend brauchst.
Außerdem bekommst Du, abhängig vom Grad der Behinderung, einen Steuerfreibetrag.
Die Bearbeitung nimmt fast immer eine gewisse Zeit in Anspruch.
Du schriebst, dass eine weitere umfangreiche (bitte entschuldige den Ausdruck) Operation geplant ist. Es lohnt sich dies der Behörde mitzuteilen, eventuell bringt dies eine Erhöhung des Grades der Behinderung.

Zitat:
Leider habe ich nicht eine Quittung aufgeboben was ich schon alles an Medikamente bezahlt habe. Für mich war das unwichtig weil ich nie damit gerechnet hätte irgendwann mal eine Befreiung zu bekommen...
.

In den Apotheken wird gespeichert, wann ein Patient ein Rezept eingelöst hat. Solltest Du eine Stammapotheke haben, dann lohnt es sich, nach einer Kopie der Belege zu fragen. Die meisten Apotheker sind sehr hilfsbereit und erstellen Dir diese. Die Belege brauchst für die Zuzahlungsbefreiung und die Steuererklärung. Für die Zukunft immer die Quittungen aufheben, sie sind wichtig, sprich bares Geld.

Zitat:
Ich werde mal sehen das ich am Donnerstag zum Arbeitsamt gehe um mich beraten zu lassen.
Bitte schreibe Dir alle Fragen, die Du dem Sachbearbeiter stellen willst, im Vorfeld auf und natürlich auch seine Antworten. Stelle Fragen,wenn Du etwas nicht verstanden hast.
Bei uns ist es wichtig, dass man sich einen Termin für die Beratung besorgt.

Zitat:
Geschweige denn wo ich hin muss um an Geld zu kommen....
Es gibt Beratungsstellen (z.B.bei Diakonie, AWO oder auch anderen Wohlfahrtsverbänden), die Dir beim Ausfüllen von Anträgen helfen.


Liebe Grüße,
Elisabethh.

Geändert von Elisabethh.1900 (09.05.2017 um 18:04 Uhr)
Mit Zitat antworten