Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 12.12.2003, 08:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hallo, auch wir sind betroffen

Liebe Karola,

ich kann mich Eurem Urologen nur anschließen. Auch ich denke, daß sich der Radiologe wirklich etwas weit aus dem Fenster gelehnt hat! Ein endgültiges Tumorstadium und die Ausweitung des Tumors wird man sicher erst nach der OP und nach der histologischen Untersuchung feststellen können! Und danach wird man weiter sehen.
Bei meinem Mann Jürgen ist vor einem Jahr und sieben Monaten ein doppelseitiges Nierenzellkarzinom diagnostiziert worden. Die linke Niere wurde komplett incl. Nebenniere entfernt ( T3a, N1 ), aus der rechten Niere wurde der Tumor mittels Thermoablation entfernt. Danach folgte Immun-Chemo mit Interferon / Interleukin und 5 FU ( 2 Akutkurse in Abständen und Erhaltungstherapien ). Wir haben seit dieser Zeit einen Krankheitsstillstand zu verzeichnen. Im Mai diesen Jahres ist ein vergrößerter Lymphknoten aus dem Mediastinuum entfernt worden, der überwiegend nekrotische Anteile enthielt und im Kern ausgeprägte regressive Veränderungen zeigte: die Immun-Chemo hat also etwas bewirkt.
Versucht in Ruhe das OP-Ergebnis abzuwarten und danach geht's weiter. Ich habe viel unter dem Thread "Niere raus, Tumor raus, was nun..." geschrieben - wenn Du Dich also vorab über Untersuchungen, die m. E. notwendig sind, oder die Immun-Chemo informieren möchtest, kannst Du hier einiges von mir lesen. Ich bin übrigens auch Krankenschwester und habe hier viel aus eigenen Erfahrungen wie auch aus meiner Berufserfahrung aufgezeichnet.
Ich wünsche Euch alles Gute und drücke Euch die Daumen.

Liebe Grüße,
Ulrike
Mit Zitat antworten