Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 14.09.2013, 13:37
Sandra43 Sandra43 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.07.2012
Ort: Rhein-Main Gebiet
Beiträge: 416
Standard AW: Die Angst vor der Chemo holt mich ein.

Hallo.
Erst mal willkommen hier im Forum.

Dass Du Angs vor der Chemo hast, kann ich nachempfinden mir ging es im letzten Jahr nicht anders. Als ich zum ersten Mal hören musste, dass ich eine Chemotherapie machen muss hatte ich sofort das Bild von Glatzköpfigen sich dauern übergebenden Menschen im Kopf …

Aber es gibt heute sehr gute Anti-Kotz Mittel die die Übelkeit in vielen Fällen verhindern können.

Wie gut Du die Chemotherapie überstehst und welche Nebenwirkungen Dich erwarten, kann Dir natürlich keiner genau sagen.

Du schreibst, dass Du bis jetzt alles gut überstanden hast und dass Dein Allgemeinzustand gut ist.
Prima, das ist doch schon mal eine gute Ausgangslage.

Welche Nebenwirkungen auftreten könnten, hängt natürlich von den Zytostatika ab, die Du bekommst.
Aber selbst wenn Du mit 10 Menschen im Raum bist, die alle genau die gleiche Chemo bekommen, so kann es sich doch bei allen 10 komplett anders auswirken.

Gegen Übelkeit gibt es mittlehrweile sehr gute Medikamente, frag bei dem Gespräch nach was Du dagegen bekommst. Ich habe zum Beispiel u.a. Emend bekommen, und das hat mir sehr gut geholfen (habe ich vor allem deshalb gemerkt, weil ich die Tabletten nach der letzten Chemo irgendwo
verschusselt hatte und mir dann so richtig grottenschlecht war).

Die Chemo ist mit Sicherheit kein Spaziergang, aber es gibt viele die kaum unter Nebenwirkungen leiden.

Sprich auf jeden Fall mit den Ärzten über Deine Ängste!

Viel Grüße
Sandra

Uuups, da war ich meiner Antwort ein bißchen zu langsam, habe gar nicht gesehen, dass schon eine Antort da war
Mit Zitat antworten