Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 11.10.2016, 21:27
xap xap ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.04.2016
Beiträge: 29
Standard AW: Wird jemand mit dem Schema FOLFOXIRI + Bevacizumab behandelt?

Hallo,

ich habe FOLFIRINOX bekommen, insgesamt 12 Kurse. Davon aber Kurs 1 (direkt nach einer vergeblichen Bauchöffnung, da man die Peritonealkarzinose nicht gesehen hatte/haben wollte) und die Kurse 11 und 12 ohne Oxaliplatin. Diesen wegen PNP in Händen und Füßen.
Bevacizumap hatte ich in Kurs 3 und 4, danach abgesetzt, da ich davon innerhalb kürzester Zeit eine tiefe Venenthrombose rechts (ab Oberschenkel abwärts fast alles zu, Reste davon habe ich heute noch) entwickelte.

FOLFIRINOX ist IMHO ein Schema, welches für den bei mir vorliegenden Darmkrebs (Colon) untypisch ist, wird eher bei Prankreastumoren eingesetzt.
Bei mir war das Motto allerdings: "Darmkrebs mit voll ausgeprägter Peritonealkarzinose in dem Alter und Frau ist schwanger - draufhauen was nur geht!".

Ich habe die Chemo durchaus gut weggesteckt, was im Alter von (damals) 38 vielleicht auch noch geht, Reste der Nebenwirkungen habe ich heute noch.
Am Anfang (Kurse 1-6) starker Gewichtsverlust - viel Muskeln, etwas Fett, hinterher ohne weiteren Masseabbau durchgekommen.
Erreicht haben wir
- stable desease
- Absinken des CEA
- Erreichen der OP-Fähigkeit für die HIPEC bei entsprechenden Koryphäen.

Hypoperistalitk und extrem viel Luft im Bauch hatte ich auch immer bis zum Galle kotzen. Mit meinem heutigen Wissen muss ich dafür aber die Antiiemese verantwortlich machen muss, nicht die Chemo selbst (ich scheine Dexamethason nicht zu vertragen).

Hoffe, das hilft Dir,
Thomas

Geändert von xap (11.10.2016 um 21:31 Uhr) Grund: Tippfehler
Mit Zitat antworten