Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 19.05.2003, 11:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Was sagt man seinen Geschwistern......?

Hallo Steffi,
es tut mir sehr leid für dich und deine Familie!
Auch als Angehöriger von Hinterbliebenen fühlt man sich oft so hilflos, man weiß nicht, was ihnen hilft und was nicht - ich kenne das auch (gerade jetzt bin ich Hinterbliebene, denn mein Vater ist am 13.05. gestorben, aber darum antworte ich jetzt nicht)
Ich hatte vor 25 Jahren mit 15 meine Mutti verloren und kann dir nur sagen, was für mich damals wichtig war. Vielleicht hilft es dir, mit deinen Geschwistern umzugehen, obwohl natürlich auch jedes Kind anders empfindet und trauern muss, genau wie Erwachsene.
Für mich war (und ist auch jetzt) vor allem das Gefühl der Zusammengehörigkeit wichtig - Familie und Freunde, die nach wie vor um mich waren, die meinen Schmerz geteilt haben. Dass ich wusste, dass die anderen zuhörten, wenn ich sprechen wollte, sich mit mir erinnert, geweint und auch gelacht haben - aber auch, dass das Leben weiterging. Dass meine Umgebung sich mir gegenüber so "natürlich" wie möglich verhalten hat - ich hoffe du verstehst, was ich meine.
Es war auch wichtig für mich, so bald wie möglich wieder ins alltägliche Leben zurückzufinden - Routinen, die beibehalten wurden - Muttis Beerdigung war damals auf einem Freitag, am Montag ging ich wieder zur Schule und für mich war es gut so.
Ich hatte ein Bild von Mutti bei mir und wann immer sie mir besonders fehlte, habe ich mit dem Bild gesprochen - vielleicht könntest du deinen Geschwistern je ein "eigenes" Bild geben, dass sie bei sich tragen können - ihnen dabei sagen, dass Mutti immer bei ihnen ist und sie beschützt? Ein Bild könnte ihnen dann vielleicht auch den Ort der Trauer ersetzen?
Insgesamt glaube ich, dass du ihnen und deinem Vater am besten helfen kannst, wenn du sie einfach wissen lässt, dass du für sie da bist.
Ich hoffe, dies hört sich nicht wie Wirrwarr an, ich kann mich im Moment so schlecht konzentrieren.
Ich wünsche dir und deiner Familie ganz viel Kraft!
Astrid
Mit Zitat antworten