Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 20.03.2003, 23:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemoauswirkungen auf Konzentration und Denken ?!

Thema Chemotherapie
Ich gehöre zu denen, die wieder mitten im Leben stehen nach vollem Ballett: Kombinierte Radio-Chemotherapie und massiver Chirurgischer Eingriff. Seit der Chemo - Mytomycin und 5FU - habe ich Denkstörungen. Das fällt besonders auf, da ich in einem Beruf arbeite, bei dem Konzentration und Denken wesentliche Bestandteile der täglichen Arbeit sind.

Leider habe ich Probleme mit meinen Ärzten. Sie sind der Meinung das hat nicht mit der Chemo zu tun sondern - das Alter, die Wechseljahre und weiss der Himmel was noch - spielen da eine Rolle. Ich will das ja nicht leugnen, dass das vielleicht mitwirken könnte. Allerdings werde ich zunehmend wütender, weil ich seit der Chemokeule dann schlagartig um 15 bis 20 Jahre gealtert sein müsste. Außerdem scheint es sich mit zunehmender Entfernung von der Chemo leicht zu bessern.

Ein weiterer Punkt lässt mich an den Onkologen zweifeln und verzweifeln. In meiner Arbeitsstelle muss es ein Krebsnest geben. Innerhalb von 2 Jahren sind bei uns 4 Frauen an Krebs erkrankt. Außerdem habeich Kontakt mit anderen Frauen meiner Berufsrichtung mit gleicher Geschichte. Alle Betroffenen klagen über eine besondere Form der Vergesslichkeit, Hirnleistungsausfälle besonders in angespannten Situationen, Konzentrationsstörungen in erheblichem Umfang.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht ? Bitte meldet Euch. Ich habe keine Lust mehr mir von meinen sicherlich gutmeinenden Ärzten erklären zu lassen welche Beschwerden ich haben darf und welche ich niemals haben kann - weil nicht sein kann was nicht sein darf!
Mit Zitat antworten