Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 25.01.2008, 10:21
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.081
Standard AW: Analkarzinom: Erfahrungen mit Chemo- /Strahlentherapie

Hallo Dagmar!
Direkt zum Anal-Ca kann ich Dir nichts sagen, da ich ein Rektum-Ca hatte, aber ich denke, die Bestrahlung ist ähnlich.
Nebenwirkungen sind da schon, aber ich fand das im Rückblick "erträglich". Die schwierigste Nebenwirkung war für mich die Unfruchtbarkeit. Die Bestrahlung hat die Eierstöcke komplett "weggebrutzelt", so daß sie nun nur noch dunkle Schatten sind. Ich bin also mit 38 in die Wechseljahre gerutscht, was mit den daraus folgenden Konsequenzen schon schwierig war.
Ansonsten habe ich Schleimhautprobleme, komme damit aber zurecht.

Die Chemo ist oft sehr unterschiedlich bei den verschiedenen Krebsarten, meine war schon "hart", aber auch das habe ich recht gut gepackt.

Der Weg ist schon ein schwerer, aber man kann ihn gehen. Wenn Du das Gefühl hast, Ihr braucht auch psychologisch Hilfe, dann sucht nach einem Psychoonkologen in Eurer Nähe. Das ist auch sehr hilfreich, um Ängste schon im Vorfeld abzubauen.

Wenn Du noch weitere Fragen hast, gerne!

Liebe Grüße,
hope
__________________
am 02.05.2006 Rektum-Ca-Diagnose, Chemo+Bestrahlung, OP im August 2006, danach von 11/06 bis 02/07 adjuvante Chemo, Anlage eines Ileostomas, Rückverlegung in 01/09

(alle von mir im KK verfaßten Beiträge/Texte und Geschichten dürfen ohne meine Erlaubnis nicht weiterverwendet werden)
Mit Zitat antworten