Einzelnen Beitrag anzeigen
  #29  
Alt 16.07.2008, 23:57
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.063
Standard AW: Ich bin neu bei Euch....

Liebe Birgit,

ich habe auch ein follikulläres Lymphom.
Bei mir ist es Grad I Stadium IIIb seit April 07.
http://www.nhl-info.de/exec/start?si...hl.htm&check=0

Ich bekam direkt eine Chemo verordnet, hatte natürlich riesige Angst davor. Stellte mir vor, Chemo bedeutet nur Qual und Siechtum. Es war überhaupt nicht so. Natürlich ist eine Chemo kein Kamillentee, aber es war gut (ehrlich!) aushaltbar. Nur ganz wenige Tage hab ich im Bett gelegen, hatte sogar fast die ganze Zeit meinen Job weiter gemacht.

Bei diesem Lymphom sagt man, es gibt keine Heilung i.S. von man bekommt es weg und es kommt nie wieder. Aber, mir wurde gesagt, dass man es zu Remission (Rückbildung) bringen kann, es wäre aber sehr wahrscheinlich, dass es wieder kommt. Wann, weiss keiner. Das kann Jahre dauern, oder wie bei mir nur ein paar Monate. Wenn es wieder kommt, ist es aber wieder gut behandelbar. Es gibt versch. Optionen, die halt je nach Patient in Frage kommen.
Eine Therapie rein mit Bestrahlung ist eher unwahrscheinlich wenn Tumore an
versch. Stellen sitzen. Denn Lymphome sind eine Systemerkrankung, machen deshalb wunderbarerweise keine Metastasen, hängen aber wie Perlen an einer Kette miteinander in Verbindung. D.h. bestrahlt man den einen Teil, dann kann es sein dass 5 cm daneben wieder was wächst.
Und eine Bestrahlung ist oft anstrengender als Chemo.
Das Stadium sagt nur aus, in welchen Regionen die Lymphome sind.

Krebs ist schlimm, keine Frage, aber ein foll. LYmphom ist nicht das Ende der Welt...noch lange nicht wichtig ist, dass man am richtigen Ort (Klinik) behandelt wird. Eine Klinik mit einem hämatologischen Schwerpunkt wäre gut.In welcher Gegend wohnt Dein Vater ? Wie alt ist er eigentlich, ich glaube das steht nirgends.

Hier im Forum ist noch Zicke, Zwilling, Tanja (schreibt grad nicht hier) und ich mit foll. Lymphom.
Ich hoffe ich habe niemanden vergessen
Ganz unterschiedl. Therapien.

Es ist zu schaffen

ganz liebe Grüsse
Beate

Geändert von Äpfelchen (17.07.2008 um 00:13 Uhr)
Mit Zitat antworten