Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 13.07.2004, 21:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zungenkrebs: Linderung der Bestahlungssymptome

Hallo,

erst mal vielen Dank für dieses Forum! Zungenkrebsbetroffene scheinen sonst nicht gerade eine große Lobby zu haben...
Mein Vater hat Ostern Zungenkrebs diagnostiziert bekommen (T1 N2), zwei OPs am linken Zungenrand plus beidseitige neck dissection hinter sich gebracht und quält sich nun durch eine 6-wöchige ambulante Bestahlungzeit in Kombination mit zwei Tagen Chemo. Einen davon hat er hinter sich und große Probleme mit Übergeben gehabt. Die zweite steht am Wochenende bevor.
Was die Bestahlung angeht hat er hauptsächlich Probleme mit dem Schlucken (im Vergelcih zu vielem, was ich hier gelesen habe, ja offensichtlich noch recht wenig an Beschwerden). Gottseidank hat man ihm vorher eine Magensonde gelegt, sonst wäre er wahrscheinlich schon verhungert, weil er seit drei Wochen überhaupt nichts mehr schlucken kann, nicht mal Speichel, der bei ihm auch sehr zäh ist und Erstickungsängste verursacht. Er hat Schmerzen beim Schluckreflex und inzwischen auch sehr starke an der Zunge. Die Schmerzen nach den OPs waren abgeklungen, jetzt sind wieder welche da. Meine erste Frage: ist das Folge der Bestrahlung oder muss man sich neue Sorgen machen? Dann wüßte ich gerne, ob irgend jemand einen Tipp hat, wie man die Schmerzen oder gar die starke Schwellung sowie Mundtrockenheit (außer dem Befeuchtungsspray) lindern kann? Salbeitee bringt´s nicht so richtig und die Ärzte sagen, dass man da nix machen kann.
Ich mache mir auch furchtbare Sorgen über die bevorstehende Chemo: was ist, wenn er sich übergeben muss? Der Strahlenarzt meinte nur, er soll die Sonde aufmachen, wenn ihm schlecht wird....was irgendwie nicht sehr beruhigend war...
Hat jemand Erfahrung damit? Was kann ich für meinen Vater diesbezüglich tun, außer da zu sein?

Das war jetzt vielleicht ein bißchen viel auf einmal, aber ich wäre wirklich für jeden Tipp dankbar.
Euch allen wünsche ich , dass Ihr und/oder Eure Familie/Freunde Eure eigenen Geschichten gut übersteht und danke schon mal im Voraus für Aufmerksamkeit und Antworten.

Beste Grüße, Nelli
Mit Zitat antworten