Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 21.03.2006, 18:52
Francis Francis ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2006
Beiträge: 3
Standard AW: IC-Zystektomie mit Harnableitung

Zitat:
Zitat von IsaH
Hallo Francis,

tut mir leid, dass du diese Krankheit hast, auch wenn es kein Krebs ist, kann ich mir deine Leidensgeschichte vorstellen, die Beschwerden sind ja ähnlich wie bei fortgeschrittenem Blasenkrebs.

Nach der Blasenentfernung wird es dir bestimmt bessergehen! Leider kann ich dir zu deiner Frage nach der Harnableitung in den Dickdarm keine persönlichen Erfahrungen mitteilen, weil mein Vater ein Urostoma hat. Die Ableitung in den Dickdarm wird bei rad. Zystektomie wegen Blasenkrebs heute ziemlich selten angewandt. Kommt bei dir auch ein Stoma in Frage?

Die Frage nach der Dickdarmableitung wurde auch bereits im Forum des Selbsthilfevereins Harnblasenkrebs gestellt:
http://www.harnblasenkrebs.de/Forum/...16c0c80e4f3156

Das dort erwähnte Buch von Josef Densing, der sich für die Harnableitung in den Dickdarm entschieden hat, beschreibt als Nachteil dieser Methode gelegentliche Inkontinenz (Tragen von Vorlagen erforderlich). Allerdings ist Josef Densing (ein begeisterter Langstreckenläufer) auch nach seiner OP wieder Marathon gelaufen.

Im oben erwähnten Forum der Selbsthilfegruppe findest du auch jede Menge Infos/Erfahrungsberichte zur OP "radikale Zystektomie".

Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut wird!
Isa
Liebe IsaH
Danke für den guten Link und Deine Tipps. Es tut gut wenn man mit Menschen sprechen kann die bereits (leider) Erfahrungen mit diesem Problem haben. Leider kommt ein Stoma bei mir nicht in Frage-Wundheilungsstörungen, Neigung zu Vernarbungen also hat mein Urologe eine Methode (alt) gewählt bei der am wenigsten geschnitten werden muß. Ich kann nur hoffen daß es die richtige Wahl war.
Ich wünsche Dir und Deinem Vater alles Gute.
Liebe Grüße Francis
Mit Zitat antworten