Einzelnen Beitrag anzeigen
  #198  
Alt 14.01.2009, 12:03
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.751
Standard AW: Wertheim-OP v.18.7.2008 Ängste

Zitat:
Ein Gedanke geht mir jetzt dauernd durch den Kopf... war die OP umsonst, wenn jetzt eh Radiochemo gemacht wird?
Liebe Sabine - nein, nicht umsonst, sondern vorsorglich, deine Therapie ist kurativ, so werden alle Möglichkeiten ausgeschöpft - du wirst nicht mit der vollen Ladung bestrahlt (ca 40 Gray ??) , denn ein Rest vom Maximum (ca. 70 Gray) bleibt , falls es doch zu einem Rezidiv kommt und man so nochmal bestrahlt werden kann.....

In meinem Fall ist es anders gelaufen - keine OP, maximale Bestrahlung und somit kann ich bei einem Rezidiv nicht mehr bestrahlt werden.
Dazu kommt, dass man bei Rezidiv meist nur noch palliativ , also lebenserhaltend therapiert wird.
Das kann dann auch auf Heilung hinauslaufen und so bleiben (siehe blueblue und hedi).

Ein Rezidiv mit einem Figo 2b und befallenen Lymphknoten ist eine grosse Gefahr, trotz OP. (ich rede nicht um den heissen Brei herum, wie du siehst...)
Also wird versucht, dass dieser Supergau gar nicht erst eintritt - siehe Cisplatin und Radio. Die Tumormasse an sich wurde rausgeschnitten, aber niemand weiss, ob sich noch Krebszellen in Blut oder Lymphknoten befinden.

-------

Ich kann dir leider keine grossartigen Tips geben, was die Radio/Chemo betrifft, ausser, dass man viel trinken soll und jeden Tag laufen, auch wenn es nur 100 Meter sind und es schwerfällt..... Cisplatin greift die Nieren an , deshalb viel trinken.
Für die Radio hatte ich eine leichte Aloe-Lotion, die hab ich nach der Bestrahlung aufgetragen.
Meist bekommt man zusammen mit dem Cisplatin auch Cortison, so muss man nicht brechen, die Haare gehen auch nicht aus.
Die Chemo dauert ca. 5 Stunden, da die Nieren fleissig gespült werden , nur ca. eine halbe Stunde ist wirklich Chemo, also Cisplatin.
Ich habe keinen Port bekommen, das Venensuchen- und die Stecherei war echt doof....
Ich habe unter der Chemo immer ferngesehen und gelesen. Dann ab ins Restaurant ...Cortison regt den Appetit an und ich war auch immer total aufgedreht nach der Chemo.
Gehe nicht allein zur Therapie, nimm jemanden mit, der dir beisteht.

Ohren steif und durch ! Du packst das.
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton

Geändert von nikita1 (15.01.2009 um 10:38 Uhr)
Mit Zitat antworten