Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21  
Alt 17.10.2009, 16:01
Benutzerbild von Steffel
Steffel Steffel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 320
Standard AW: Wer hat Erfahrung Carboplatin/Taxol-Therapie?

Liebe Mariahelga,

ich würde auch versuchen, mir eine zweite Meinung einzuholen von einem Zentrum/einer Klinik, die auf EK spezialisiert oder doch zumindest sehr kompetent ist.

An vorderster Stelle stehen, das hast Du hier bestimmt auch schon oft gelesen, Prof. Sehouli von der Charité in Berlin (Tel. Nr. der Hotline: 030/450 564 500), Prof. du Bois bzw. Dr. Harter in Wiesbaden, die behandeln so gut wie nur EK, dann das Klinikum rechts der Isar in München, Frau Prof.... ich glaube, Schmalfeldt, Christine hatte schon oft von ihr berichtet, mir fällt jetzt der richtige Name nicht ein. Es gibt ja noch viele andere erstklassige Kliniken, doch das Hauptproblem könnte sein, wie schnell man jeweils einen Termin bekommt.

Bei Prof. du Bois oder Dr. Harter beträgt die Wartezeit ca. 3-4 Wochen, aus eigener Erfahrung. Regna hier aus dem Forum hat jedoch in der Charité z. B. ziemlich schnell einen Termin bekommen, wenn ich das recht in Erinnerung habe. Also, da müsstest Du einfach ein wenig recherchieren.

Ich glaube auch, dass es noch mehrere Optionen gibt. Leider ist es schon so, dass man ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr sagen kann, dies oder jenes ist die standardmäßige, korrekte Behandlung - so wie ganz am Anfang. Man muss sozusagen ausprobieren, welche Chemo am besten anschlägt oder ob eine OP sinnvoll ist. Insofern kann es auch sein, dass jede Klinik eine andere Vorgehensweise vorschlägt und man kann leider nicht im voraus sagen welche richtig liegt, das zeigt sich halt erst später.

Mir geht es so, dass dabei auch mein "Bauchgefühl" stimmen muss. Wenn ich das Gefühl hätte, fliessbandmäßig nach Schema F abgefertigt zu werden, hätte ich auch in ein renommiertes Krankenhaus bzw. zu einem angeblichen guten Arzt kein richtiges Vertrauen. Wenn ich aber das Gefühl habe, mein ärztliches Gegenüber nimmt sich Zeit (soweit das eben geht) und überlegt sich, was in meinem speziellen Fall das Passendste sein könnte, habe ich ein gutes Gefühl. Nach diesem Bauchgefühl würde ich dann gehen, wenn ich mich zwischen zwei gleichwertigen Kliniken/Ärzten/Vorschlägen entscheiden müsste.

Zum Thema OP bei vielen Metastasen möchte ich Dir sagen: Eine OP macht in der Regel nur dann Sinn, wenn man damit alle oder so gut wie alle Metas erfassen kann. Wenn es zu viele sind und zu verstreut, macht eine OP keinen Sinn. Mir hat das eine Ärztin mal so erklärt: es ist wie ein Apfel mit mehreren braunen Stellen. Man schneidet eine äußere braune Stelle weg, aber deswegen ist er trotzdem nicht genießbar, wenn er innen immer noch braune Stellen hat. Das einfach als Gedanke, wenn beim Gespräch evtl. von einer OP abgeraten wird.

Also, wenn Du bzw. Ihr nach dem Gespräch kein gutes Gefühl habt, würde ich mir unbedingt eine zweite Meinung einholen. Es ist auch genauso wie Mieke gesagt hat, es gibt noch viele Optionen. Du wirst ja sicherlich berichten, was bei dem Gspräch herausgekommen ist!

Alles Gute für Deine Freundin
und Dir viel Kraft zur Unterstützung,
Monika
Mit Zitat antworten