Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 08.06.2013, 17:51
DerBaerTM DerBaerTM ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 4
Standard Flexible AU während der Chemo?

Hi,

ich bin Zeitarbeiter und habe aktuell einen Auftrag, wo ich schon seit nun 8 Monaten arbeite und eigentlich übernommen werden soll, wo diese Entscheidung nun recht bald ansteht.

Und ausgerechnet jetzt habe ich die Diagnose Lymphdrüsenkrebs, Stadium 1, 6 Zyklen Chemo innerhalb ca. 5 Monaten.

Die Onkologin meinte, ich habe das Recht mich auf 5 Monate AU schreiben zu lassen. Aber ich könnte auch versuchen HomeOffice zu machen in den Zeiten, wo es mir nicht so extrem schlecht geht. Nur die Belastung im Büro zu arbeiten als IT Systemadministrator mit Endbenutzerkontakt, wäre kaum möglich und wäre eine zu große Belastung.

Tja, wie ist das, anstatt 5 Monate auszufallen und den Auftrag zu verlieren, die Chance auf Übernahme und Depression zu bekommen 5 Monate komplett daheim zu sein auf mich allein gestellt (Frau muss Arbeiten gehen), würde ich gerne versuchen eben Home Office zu machen (was technisch einfach ist) und mich nur dann flexible krank zu melden, wenn es mir zu schlecht geht. Kann ich das? gibt das Arbeitsrecht sowas her? Würde die Krankenkasse da mit machen? Und könnte ich sogar, um es dem Arbeitgeber und dem hoffentlich künftigen übernehmenden Arbeitgeber zu erleichtern eine Chance, dass ich für wiederholende AU Wochen in er Gesamtzeit der Chemo auf Krankengeld gesetzt werde? Hierzu finde ich online irgendwie so gar nichts! Aber ich will echt nicht den super guten Aufrag verlieren, wo ich mich sowas von wohl fühle und 5 Monate versauern! Betrachtet auf die nächsten 10 oder 20 Jahre die ich gerne bei diesem Auftraggeber arbeiten möchte, sind 5 Monate mit wiederkehrenden flexiblen AU harmlos, ein Furz in der angedachten Gesamtarbeitszeit dort.

Wie flexible würde das Gesetz und die Krankenkasse da sein? Wäre eine Zusatzvereinbarung für die Dauer der Therapie erlaubt mit dem Arbeitgeber, aktuell noch Auftraggeber? So dass er mir für die AU Zeiten weniger Lohnfortzahlung zahlen müsste als wie nach der Therapie, so dass er mich dennoch übernimmt?

Gruß, Torben
Mit Zitat antworten