Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 06.09.2002, 11:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Glaubt wer ans paranormale?

Hallo, Karin,

ich hab immer etwas Probleme mit dem Begriff Krebsfrei, vor allem beim Kleinzeller, der im Gegensatz zum Plattenepithel nur einen losen Zellverbund bildet, der nur allzu leicht zerschlagen und im Körper verteilt werden kann. Daher verbiete ich bei meiner Mutter auch grundsätzlich eine Bronchoskopie, Zelltypnachweise lassen sich auch auf anderen Wegen erbringen. Bei meiner Mutter war eine Vollremision erreicht, d. h. der Tumor war durch Standardmethoden nicht mehr nachweisbar. Nachdem alle Therapieansätze nur paaleativer Natur sind, werden leider sehr teure Untersuchungen wie PET (Positronen-Emissions-Tomographie)leider nicht gemacht. Aus meiner Sicht ist eine Krebsfreiheit bei einem kleinzelligen Bronchial CA nicht zu erreichen, daher lehne ich die Begrifflichkeit ab. Es ist schön, wie sich viele Teilnehmer dieses Forums Mut zusprechen und von Heilung und Krebsfreiheit nach erfolgreicher Chemo sprechen, aber leider ist das ein Trugschluss, in den meisten Kliniken werden diese Begrifflichkeiten gewählt, um Patienten und Angehörige in positive Stimmung zu versetzen, den Krebs und Psyche stehen nach meinem Verständnis in unmittelbarem Zusammenhang. Manchmal denke ich, die Ärzte müssen diese Begrifflichkeit selbst glauben, obwohl sie die Wahrheit kennen. Wäre ihnen aber die Wahrheit permanent bewußt, könnten sie wahrscheinlich vor lauter Verzweiflung ihren Job nicht mehr ausführen.
Gerne kannst du mich zum Gedankenaustausch auch direkt anmailen dolcefarniente@gxm.de
Alle Gute Mike
Mit Zitat antworten