Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 20.09.2017, 04:41
lotol lotol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2016
Beiträge: 716
Standard AW: Er wird sterben...

Liebe Kaffeetrinkerin,

es tut mir leid für Dich/Euch, daß Ihr das "durchmachen" müßt.
Und ich wünsche Euch beiden die Kraft, den "letzten Weg" Deines Mannes bestmöglich miteinander gehen zu können.

Zitat:
...Er ist trotzdem so tapfer. Jeden Tag kämpft er sich nach oben und will etwas unternehmen. So sind wir jeden Tag irgendwo draußen. Ich nehme ihm dann eine Liegestuhlauflage (sein Rücken ist so knochig dass er sich nur mit Polsterung anlehnen kann) mit und wir setzen uns an irgendeine schöne Stelle und genießen Wetter und Aussicht. Viel gehen geht nicht. Oft schweigen wir dann nebeneinander...
Denke, es ist ein ganz guter Weg, sich draußen von der Natur allmählich "verabschieden" zu können.
Jeder von uns ist zwar anders "gestrickt", aber wohl keiner will an "Schläuchen hängend" elend krepieren.


Zitat:
Austherapiert. Mein Mann stirbt. Zuhause, um ihm den letzten Willen zu erfüllen.
Gut betreut vom Palliativteam. Dafür bin ich sehr dankbar.
Ich weiß aber nicht, wie lange meine Kraft reicht, ihn so leiden zu sehen.
Dein Mann wird wohl auch wissen, daß sein Sterben unabwendbar ist.
Von Dir erwartet er, daß sein letzter Wille erfüllt wird.
Sowie auch, daß Deine Kraft dazu ausreichen dürfte - er weiß, daß Du ihn überleben wirst.

Fragt sich nur, wie er das letztlich bestmöglich absolvieren kann.
Du sprichst von guter Betreuung durch das Palliativteam.

Obwohl Sterbehilfe in der BRD tabuisiert ist/wird, läuft das m.E. auf rein gar nichts anderes hinaus:
Im Endstadium werden die Dosierungen von Anti-Schmerzmitteln so lange erhöht, bis ein Patient (auch) daran stirbt.

Sozusagen liegt die Kapitulation von Ärzten gegenüber dem unabwendbaren Sterben eines Patienten nur darin, sein Sterben wenigstens schmerzfrei "gestalten" zu können.
Die möglichen Nebenwirkungen von Morphinen oder Opioiden im Einzelfall kann ich genau so wenig beurteilen, wie was evtl. angebracht ist, ggf. zu verabreichen.

Allerdings kann ich Dir nur raten, genau darüber mal mit dem Palliativteam zu sprechen.
Und dabei vielleicht auch Methadon anzusprechen. (Hinweise dazu findest Du auch hier im Forum).

Bei evtl. freier Wahlmöglichkeit würde ich Methadon bevorzugen.
Klär das bitte mit dem Palliativteam ab.

Und versuch bitte auch, Deinem Mann so viel Kraft "übermitteln" zu können, wie Dir das nur irgend möglich ist.
Gemeinsames Schweigen in Übereinstimmung des Empfindens der Natur kann schon i.O. sein.

Manchmal kann es aber auch besser sein, miteinander zu reden, was einen jeweils so bewegt.
Weil es ja auch das letzte Mal sein könnte, darüber (noch) reden zu können.

Raten kann man dazu m.E. insgesamt gar nichts.
Wirst das schon intuitiv richtig hinbekommen.


Liebe Grüße
lotol
__________________
Krieger haben Narben.
---
1. Therapie (2016): 6 Zyklen R-CHOP (Standard) => CR
Nach ca. 3 Jahren Rezidiv

2. Therapie (2019/2020): 6 Zyklen Obinutuzumab + Bendamustin => CR
Nach ca. 1 Jahr Rezidiv, räumlich begrenzt in der rechten Achsel

3. Therapie (2021): Bestrahlung
Mit Zitat antworten