Einzelnen Beitrag anzeigen
  #753  
Alt 29.12.2005, 02:00
Liz und Willy Liz und Willy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2004
Ort: auf der ganzen Welt, z.Z. Basel, Schweiz
Beiträge: 929
Standard AW: Bye bye Dad, I love you .... Alfred 16.2.1972

Liebe Christa und Jutta

In der Kirche in der wir zu Heiligabend waren, sind wir nur selten, es ist nicht unsere - muss aber auch sagen was heisst hier unsere - gibt es eine "unsere". Für mich sind immer die Kirchen oder Gotteshäuser die unsere in der wir uns zu dem Zeitpunkt wo wir drin sind und es benötigen und wir uns wohl und aufgehoben fühlen. Unsere Kirche hier, die welche eigentlich für uns zuständig wäre - die wurde geschlossen - sie ist dem Sparhammer zum Opfer gefallen! Aber es hat etwas an sich diese nun zu "Unserer" zu machen!

In vielen Kirchen erlebt man dieses Thema Licht, aber so wie es der Pfarrer am Heiligabend rüber brachte und so wie es sich in unserem Herzen geprägt hat, so haben auch wir das nur sleten erlebt.

Diese Kirche ist eh eine ungewöhnliche Kirche, die Kirchenleuchten sind keien grossen Kronleuchten von oben, sondern stehende Leuchter vom Boden mit Dimmerlicht die wenn sie brennen wie Kerzen aussehen. Daneben ist sie zwar reich mit Steinmetzarbeiten veriert aber nicht in gläzendem Gold etc. gehalten so hat man den Eindruck sie ist eeinfach schlicht. Und das gefällt mir eh am meisten.

Es ist aber auch eine Kirche die lebt und offen ist, denn es finden grosse Konzerte darin statt. (wir waren ja heute vor einer Woche dort für ein Konzert).

Sie halten auch spezielle Gottesdienste für Homosexuelle ab, das finde ich persönlich absolut super - ich weiss aber es gibt gewisse Gläubige die Mühhe damit haben, ist mir aber weit wichtiger sie als normale liebenswerte Mitmenschen zu betrachten.

Des weiteren geht sie auch weitere, teilweise provokative Wege. So finden da drin regelmässig Gottesdienste für Tiere statt, das heisst jeder darf sein Tier mitbringen. Es werden auch Gottesdienste in gedenken an spezielle Kranke gemacht so wurde kürzlich einer für verstorbene Kinder abgehalten. Es werden auch BenefizDiscos oder Oldies Discos abgehalten oder Apéros, Essen, Galas, Konzerte, Lesungen und vieles mehr. Spezielle Kinderanlässe sind immer wichtig. Heuer wird eine Ausstellung zum Thema Basler Staatssarg - Leben und Tod durchgeführt.

Jeden Donnerstag werden spezielle Heilungsgottesdienste angeboten wo auch 4 Heilerinnen dabei sind - wobei ich nicht an "Geistheilen" als solches glaube. Ich bin aber überzeugt, dass eine Kraft die Selbstheilungskräfte stärken kann, ob sie zu einer vollständiger "Heilung" führt da habe ich eher meine Zweifel.

Es ist wie ich gesagt habe eine spezielle Kirche.

Letztes Jahr waren wir zum Heiligabend und zu Silvester im hiesigen Münster und haben uns die Füsse, Hände, Nase und Ohren abgefroren. Auch hier haben wir unser eigenes Kerzenlicht mitgebracht und vor uns hingestellt, leider blieb es auch bei diesem Licht (ausser den Kerzen auf dem Altar und rundherum - 6 Stück an der Zahl). Es war schön, aber nicht so solidarisch wie hier. Diese Gemeinschaft und Solidarität haben wir nicht so gespürt, auch nicht für den speziellen Gottesdienst für die Tsunamiopfer, welcher nur ein paar Tage nach dem verherrenden Tsunami statt fand.

Als ich 2001 2,5 Monate ind er Klinik lag ging ich immer zur Kirche in der Nähe, zuerst ging ich in die Kapelle in der Klinik. Also einen Todesgottesdienst brauchte ich nicht, der war so düster und negativ gehalten, dass ich das erstemal aus einem Gottesdienst raus lief. Von da an ging ich nur noch in die ref. Kirche vis à vis der Klinik (ich bin röm k.). Und doch war es wunderschön und geborgen dort - nicht zuletzt weil auch Freunde von uns regelmässig dorthin gehen die wir in der jahrelangen Zugehörigkeit des CVJM (Jungscharen) der Jungs kennenlernen durften (die Boys und Willy sind ref.).
Als Vati in dieser Zeit starb gaben sie mir das Licht und den Halt den ich, nein wir brauchten, das tat sehr gut. Von der Klinikpfarrei war ich damals eh sehr entäuscht, sie kamen, obwohl wir danach fragten nie für ein Gespräch und als wir für die Beerdigung eine Bibel benötigten (Willy war ja mitten im Umzug udn alles war eingepackt) gab es angeblich in der ganzen Klinik keine.

Wie du weisst habe ich nicht einfach aus religiösen Gründne eine spezielle Beziehung zu Kirchen sondern, weil Daddy ja viele Kircheneinrichtungen wie Altare, Tabernakel, Taufbecken, Fenster Böden, Kerzen, Weihwasserbecken u.v.m. gemacht hat.

Im Moment, ach nein seit einiger Zeit würde ich eher sagen, sind mir Rituale zur Kraftschöpfung mit viel Licht, Kerzen, Gesang, Musik, Wasser und auch Federn etc. enorm wichtig geworden, bei jeder Gelegenheit versuchen wir dies zu realisieren und dazu brauchen wir keine Kirche oder Gotteshäuser, es kann auch die Brücke über den Fluss sein, oder im Wald.

So haben wir nun auch das eingeführt mit den Laternen (zum Schutz unserer Kazen vor den Kerzenflammen). Wir haben verschiedene Laternen, Jede hat seine Funktion und jede hat ihr ganz speziell leuchtendes Licht das sich von den anderen unterscheidet. Einige haben nur eine schöne Kerze drin - wir sind ständig auf der Suche für schöne Kerzen - udn andere haben noch ein wenig Deko drin z.B. Engel, oder eine kleine Minigeige.

Als ich Willy die Nachricht von Nicoles Tod übergeben musste, haben wir ja den Seelsorger der Klinik im Türrahmen des Zimmers angetroffen, er war auf dem Weg Willy zu besuchen, wie er es immer tut wenn er in der Klinik liegt. Als wir dann in der Klinikkappelle miteinander sprachen, hat er uns auch gefragt ob wir Rituale kennen udn ob diese uns nicht helfen konnten, ich habe ihm gesagt, dass wir schon lange für uns und unseren Lieben immer Rituale machen, ja ich würde sagen, täglich machen. Er hat mir einmal mehr aufgezeigt wie wichtig sie sein können und wie wenig es dazu braucht. Daddy hat auch immer wieder Rituale gehabt und so habe ich schon als kleines Kind diese mitgegeben bekommen. Dafür bin ich ihm sehr dankbar.

Alles Liebe eure Liz und Willy im Doppelpäggli
__________________
***

Willy 54 J. LK Pancoast Tumor Adeno. ES 8/02 ED 11/02, Radio-Chemo, Op. 2/03 seither Teilgelähmt, O2-abhängig
Liz MS im Rolli. Gebärm.ca. 8/05
Mami 10.4.1934 - 7.9.2009
inoper. Hirntumor 10/07, Blasenkrebs 1/09
http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ad.php?t=28736
http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ad.php?t=28785

Unsere Welt:
http://www.fotocommunity.de/pc/accou...9405/profile/1

GEMEINSAM SIND WIR STARK - seit 30 Jahren das DOPPELPÄGGLI!

Geändert von Liz und Willy (29.12.2005 um 02:13 Uhr)
Mit Zitat antworten