Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 23.01.2004, 20:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gibt es noch Rettung ? Oder ist es schon zu spät.

Liebe Petra

Ich wünsche Dir und Deiner Familie viel Kraft für die kommende Zeit und drücke Deinem Dad fest die Daumen. Ich weiss nur zu gut, was er gerade durchmacht. Auch wenn ich einiges jünger bin, als Dein Vater. Auch ich habe Dickdarmkrebs und auch ich hatte einen Darmverschluss.

Ich kann Dir nicht sagen, wieviel Hoffnung noch besteht für Deinen Dad. Das kann zu diesem Zeitpunkt niemand. Da hatte der Arzt schon recht, genaueres wird klar sein, wenn die OP überstanden ist. Ich kann lediglich aus meiner eigenen Erfahrung erzählen.

Die Ärzte werden wohl versuchen, ein Stück des Darms mit dem Tumor zu entfernen. Mir fehlen jetzt etwa 30 Zentimeter des Dickdarms und ich lebe bestens damit, ohne Einschränkungen.

Bei mir war kein künstlicher Darmausgang nötig. Doch habe ich von anderen Patienten gehört, dass die erste Zeit nach der OP Probleme mit dem Stuhlgang auftreten können, die mühsam sind. In den meisten Fällen wird der künstliche Darmausgang jedoch nach einiger Zeit zurückversetzt und dann seien kaum noch Einschränkungen zu erwarten.

Mir hat man damals vor der Operation gesagt, der Eingriff sei Routine und ich werde mich schnell wieder erholen. Und tatsächlich, nach etwa 10 Tagen war ich wieder recht munter auf den Beinen. Am Tag nach der Operation musste ich schon wieder mobilisieren, sprich: vom Bett aufstehen. Und die Schmerzen haben relativ schnell nachgelassen.

Die Chancen hängen ganz vom Wachstums-Stadium des Tumors ab. Wieviele Lymphknoten sind befallen? Hat der Tumor bereits gestreut? Haben sich schon Ableger gebildet? Die ersten Stationen, die zu beachten sind, ist das Bauchfell und vor allen Dingen die Leber. Dort treten Metastasen des Dickdarmkrebses am häufigsten auf.

Wenn dies bei Deinem Vater bereits der Fall wäre, dann ist trotzdem noch nichts verloren. Metastasen auf der Leber kann man in den meisten Fällen wegoperieren. Frag doch den behandelnden Arzt, ob sie während der Operation auch gleich die Leber auf Metastasen untersuchen. Bei mir hat man auf dem Organ selbst mit Ultraschall nach Ablegern gesucht. Dies kann unter Umständen zusätzliche Operationen vermeiden.

Ich hatte Metastasen auf der Leber. Und selbst in diesem Stadium besteht noch Hoffnung, auch wenn Ableger an sich mit Sicherheit eine deutlich schlechtere Prognose bedeuten, als wenn der Tumor noch nicht gestreut hat.

Bei mir hat die Chemotherapie sehr gut gewirkt (Eloxatin, Leukovorin und 5FU). Ich wurde der Metastasen auf der Leber wegen bereits ein zweites Mal operiert.

Schreib mir ruhig, wenn Du noch Fragen hast, ich bin im Verlaufe des Abends noch eine Weile im Forum.

Alles, alles Gute...
Stephan
Mit Zitat antworten