Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 01.06.2010, 12:17
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.780
Standard AW: Wer hat Erfahrung mit "Wiedereingliederung" nach Krebserkrankung bzw. Teil-Erwerb

Hallo zusammen,

habe eine Frage, vielleicht kann mir jemand helfen?! Ich werde sie auch noch einmal unter "SPRK"
stellen:

Mein Mann befindet sich nach SPRK seit dem 15.03. in der Wiedereingliederung Diese endet nun Ende d. W. und ab dem 07.06. soll er wieder voll arbeiten. Das bedeutet für ihn als LKW-Fahrer ca. 11 - 12 Std. tägliche Abwesenheit von zu Hause...

Heute morgen haben wir einen Termin beim Arzt gehabt, da mein Mann eigentlich im Moment mit den täglichen 6 Std. + An- und Abfahrt usw. schon an seine Grenzen kommt und eigentlich nicht weiss, wie er den ganzen Tag schaffen soll.
Auf der anderen Seite beziehen wir nun seit 15 Monanten nur Krankengeld und stecken finanziell mittlerweile so in der Klemme, dass er gar keine andere Möglichkeit hat, als wieder voll arbeiten zu gehen, damit er was verdient.
Der Arzt meinte, er könne sich evtl. befristet berenten lassen, das ist aber - selbst wenn er noch einen 400 Euro-Job machen könnte - sehr wenig, und vor allen Dingen und das ist viel schlimmer: Dann wäre sein Job weg und mit der Diagnose und mit 49 Jahren wird er auch nichts anderes mehr bekommen!

Nun meinte der Arzt, es gäbe da "Hintertürchen". Z. B. könne er mit seinem Arbeitgeber z. B. 5 Std. tägliche Arbeitszeit ausmachen und der Rest bis zum Lohn könnte in solchen Fällen evtl. vom Arbeitgeber oder vom Staat zugesteuert werden!? Das wäre ja eine gute Lösung, aber ich habe keine Ahnung, wo ich hierzu Informationen bekommen kann. Hat einer von Euch davon schon einmal was von gehört?

Wäre für eine Antwort dankbar.

LG Monika

Geändert von monika100 (01.06.2010 um 12:50 Uhr)
Mit Zitat antworten