Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 17.12.2007, 22:00
bettinaco bettinaco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 1.792
Standard AW: Adenokarzinome

Liebe Sirdanny,

Regina hat recht: In diesem Stadium ist nur noch Chemo möglich. Eventuell mit Bestrahlung, wenn der Tumor nicht schon zu groß ist.
Ich kopier dir mal etwas aus der letzten Krebssprechstunde der Deutschen Krebsgesellschaft rein, mit Dr. med. Ulrich Gatzemeier vom Krankenhaus Großhansdorf:

Frage:
Mein Vater ist 67 Jahre alt und hat Lungenkrebs mit Rippenfellbefall. Worin liegt der
Unterschied bei der Chemotherapie: Er bekommt Alimta, aber ohne Cisplatin, wäre es
mit besser? Wie lässt sich kontrollieren, ob der Krebs am Rippenfell durch die
Chemotherapie zum Stillstand gekommen ist. An der Lunge ist es im Moment nicht
weiter gewachsen. Kann der Rippenfellkrebs noch anders behandelt werden?

Dr. Gatzemeier:
Lungenkrebs mit Rippenfellbefall ist eine sehr häufige Konstellation. Ein Lungentumor
bricht sehr häufig in Richtung der Brustwand aus und damit ist dann auch ein
Rippenfellbefall verbunden. Das führt häufig zu Beschwerden, zu Wasserbildung im
Rippenfell, was dann punktiert werden muss. In diesem Fall darf man den Begriff
Rippenfellkrebs eigentlich nicht benutzen. Rippenfellkrebs ist eine eigenständige
Erkrankung, die mit Lungenkrebs nichts zu tun hat.
Die Therapie des Rippenfellbefalles ist letztlich die gleiche wie des eigentlichen
Ursprungstumors. Wir gehen ja davon aus, dass die Medikamente, wie zum Beispiel
Alimta, die als Infusion gegeben werden, sich im Blut überall hin verteilen wo
Tumorzellen sind, unter anderem auch in den Rippenfellbereich und damit dort genauso
wirken, wie im Bereich des Ursprungstumors. Die Kontrolle, ob es auch dort zu einer
günstigen Reaktion, einem Rückgang des Befalles gekommen ist, kann man anhand der
bildgebenden Verfahren, wie zum Beispiel Röntgen oder Computertomographie,
feststellen. Ein ganz wichtiges Erfolgskriterium wäre auch zum Beispiel, wenn
Rippenfellwasser da war und das verschwindet. Dann ist das eindeutiger Beweis, dass
dieses Medikament auch im Bereich des Rippenfellbefalles gewirkt hat.


Eine gute Klinik in NRW ist auf jeden Fall die Essener Uniklinik (Westdeutsches Tumorzentrum). Mein Mann ist dort sehr erfolgreich behandelt worden.

LG
Bettina
Mit Zitat antworten