Thema: Konisation
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #34  
Alt 17.01.2010, 15:10
Zumsel78 Zumsel78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 462
Standard AW: Konisation

Hallo Maria,

solltest du Beschwerden während der Periode nach der Konisation bekommen, ist es wichtig deinen Gyn aufzusuchen. Es ist in seltenen Fällen möglich, dass der Muttermund durch die OP vernarbt und das Menstruationsblut nicht richtig ablaufen kann, was dann Schmerzen zur Folge hat.
Auch eine Stenose der Zervix (Gebärmutterhalsverengung) kann auftreten und zu o. g. Beschwerden führen. Das sind aber Folgenerscheinungen, die in der Regel sehr selten auftreten und dann natürlich behandelt werden müssen.

Ich habe mir auch darüber Gedanken gemacht und mich durch das Stöbern im Netz sehr verunsichern lassen. Meine Regelblutung ist nach beiden Konisationen bisher ganz normal ohne Probleme eingetreten.

Da du jetzt regelmäßig zur Kontrolle zum Arzt gehst, können derartige Probleme relativ schnell erkannt werden. Du wirst sicher in einigen Wochen eine gynäkologische Abschlussuntersuchung wegen der Koni haben. Dabei wird dir dein Arzt sagen, wie die Wundheilung vorangeschritten ist und wie der Muttermund aussieht. Sollte etwas nicht in Ordnung sein, müsste er das zu diesem Zeitpunkt eigentlich schon erkennen.

Einen Eintritt vorzeitiger Wechseljahre wegen einer Konisation kann ich mir nicht vorstellen. Dieser Eingriff verändert meines Wissens nichts am Hormonhaushalt. Wenn dem so wäre, dann würde man vor dem Eingriff darüber aufgeklärt werden, gerade wenn Frau noch keine Kinder hat (so wie ich). Hast du schon Kinder?

Mach´ dir darüber nicht so viele Gedanken, es wird bestimmt alles in Ordnung sein.

Lieben Gruß,
Zumsel
__________________
"Egal, wie beschwerlich das GESTERN war, stets kannst du im HEUTE neu beginnen." Buddha

Geändert von Zumsel78 (17.01.2010 um 15:21 Uhr)
Mit Zitat antworten