Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 13.07.2011, 14:49
Adlatus Adlatus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2008
Beiträge: 44
Standard AW: vorzeitige Rentenabfindung

Aus diesem Grund empfiehlt es nich m.E. nach in jedem Fall vor Antragstellung eine Beratungstelle der DRV aufzusuchen und sich ausführlich beraten zu lassen. (Wenn man denn überhaupt eine Wahl hat)

Gerade bei der Rente gibt es die unterschiedlichsten Konstellationen. Welche Rente wann wie für wen überhaupt möglich ist, hängt ja unter Umständen auch von Versicherungszeiten etc.ab (man denke an die Rente für Schwerbehinderte meines Wissens nach mit einer Wartezeit von 35 Jahren.)

und für nicht EU Bürger gibt es evtl. sogar die Möglichkeit sich die Beiträge auszahlen zu lassen, wenn die in ihr Ursprungsland zurückgehen und nie eine Leistung der DRV bezogen haben...


Auch wenns jetzt off topic wird:
Ich finde es immer wieder erstaunlich, jeder Bürger zahlt in seinem Leben einen Haufen Kohle in eine von vorne bis hinten gesetzlich reglementierte staatliche Kasse ein, deren Leistung er in der Regel 100 Prozentig in Anspruch nehmen wird. Und trotzdem ist die Rentenversicherung einer der Leistungsträger über den in der Bevölkerung die größte Ahnungslosigkeit herrscht. - Um missverständnissen vorzubeugen: mich eingeschlossen.

Geändert von Adlatus (13.07.2011 um 15:37 Uhr) Grund: Nachtrag
Mit Zitat antworten