Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 13.01.2006, 09:33
Juliana Juliana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2004
Beiträge: 24
Standard AW: Behandlung erfolgreich abgeschlossen und mir geht's immer schlechter

Hallo Kim,

mein Mann ist ein eher verschlossener Typ, der mit seinen Gefühlen nicht so offen umgeht. Wahrscheinlich war es für mich auch deshalb so schlimm, als ich ihn dann plötzlich so verzweifelt gesehen habe. Da gab es kein Verstellen mehr, er lag gekrümmt vor Schmerzen im Bett und hat geweint. Dieses Bild geht mir einfach nicht mehr aus dem Kopf.

Sobald es ihm besser ging, war er wieder eher verschlossen, macht das mehr mit sich selber aus. Mein Mann ist Naturwissenschaftler und ein sehr rationaler Mensch und genau so geht er das nun auch an. Natürlich hat auch er Ängste, aber er kann diese sozusagen von außen betrachten und nimmt sie als normale Begleiterscheinung. Er weiß, dass es Zeit braucht, wieder Vertrauen in die Zukunft zu fassen und wartet sie sozusagen geduldig ab.

Ich habe deshalb auch Berührungsängste. Ich kann mich nicht überwinden, offen mit ihm darüber zu sprechen, wie sehr ich damals Angst hatte, dass er sterben würde. Aber ich habe auch schon während der Sitzungen mit der Psychoonkologin gemerkt, dass ich mich schwer damit tue, meine Angstgefühle zu formulieren. So als ob sie realer würden, wenn ich sie erst einmal ausspreche. Es ist scheinbar einfacher, sie zu verdrängen. Aber jetzt sehe ich, dass mir das auf Dauer nicht gelingt und sie deshalb raus müssen. Wenn ich dann darüber spreche, dann kommt es mir oft so vor, als würde es gar nicht mich betreffen, ich bin dann gefühlsmässig irgendwie eher unbeteiligt und zähle einfach die Fakten auf. Ich denke, das ist auf die Dauer sicher nicht gesund.

Konntest Du Deine Gefühle einfach so offen aussprechen?

Wer war / ist denn bei Dir betroffen, auch Dein Mann?

Liebe Grüße
Juliana
Mit Zitat antworten